Venilatoren am Pc wieder anmachen?

3 Antworten

Der PC wird sich in den Standby geschaltet haben, das kannst du in den Energieoptionen ändern, dazu musst du in die Einstellungen => System => Netzbetrieb und Energiesparmodus.
Die Lüfter am PC brauchst du nur, wenn die Temperatur an den Bauteilen zu hoch wird, dann schaltet der PC die selbst zu. Die Einstellung kannst du z.B. im BIOS ändern, da sollte man aber halbwegs wissen, was man tut.
*edit*
Prozessor- und Grafikkartenlüfter kann man über ein Programm des Herstellers direkt ändern, im BIOS findest du in der Regel nur die Gehäuselüfter und manchmal die CPU.

Typischerweise sollten die anspringen, wenn Wärme entsteht. Warte also zu.

Wird der PC wider jedes Erwarten zu heiß, dann schaltet er sich ab. Also arbeite frisch darauf los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Okinawa542
Fragesteller

Der PC war für ein paar Stunden an und wurde auch ziemlich heiß aber die ventilatoren waren immernoch aus

Mauritan  21.05.2024, 12:33
@Okinawa542

Tut mir leid, das geht dann viel zu sehr in die Hardware., als dass ich noch eine Ferndiagnose wagen könnte.

Hallo,

die Lüfter kannst du mit einem entsprechenden Programm schon manuell ansteuern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler