Um welches rhetorische Mittel handelt es sich?

2 Antworten

Hallo,

hier handelt es sich um eine Synästhesie. Eine Synästhesie besteht aus der Zusammenfügung von unterschiedlichen Sinneswahrnehmungen. Beispiele: kalte Farben (Fühlen & Sehen) ; beißender Gestank (Fühlen & Riechen) ; eisige Stille (Fühlen & Hören) ; süße Klänge (Schmecken & Hören)

In deinem Beispiel wird also das Sehen (Finsternis) und das Hören (ohrenbetäubend/brausend) kombiniert.

LG

LauraReader
Fragesteller

Das klingt sehr einleuchtend! Vielen Dank für die Rückmeldung, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen :D

Ich würde es als Metapher einstufen. Die Finsternis wird mit einem Sturm verglichen, obwohl sie ja keiner ist.

LauraReader
Fragesteller

Mensch, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Vielen Dank!

LastDayofEden  16.05.2024, 18:21
@LauraReader

Sehr gerne! Manchmal ist eben etwas so klar wie Klossbrühe und man kommt trotzdem nicht drauf! 😅