Ukulele lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal: Musik macht super viel Spaß. Vor allem wenn man sie selber macht.

Ich denke Ukulele ist da eine super Möglichkeit schnell und einfach ein Instrument zu lernen🎶.

Ob du Unterricht nimmst hängt davon ab wie viel du vorhast an Zeit in das Ukulele Spielen zu investieren. Wenn du nur ab und zu ein bisschen was klimpern willst dann reichen online Tutorials aus. Aber wenn du es eher vertiefen willst ist ein Lehrer/ eine Lehrerin da auf jeden Fall besser. Wenn du dich für Unterricht entscheidest ist da regelmäßiges Üben allerdings auch noch drin.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Musizieren 🎶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ukulele ist ein bisschen wie Gitarre, du kannst also leicht in Grundakkorde kommen und dich selbst begleiten.

Allerdings sind Grundakkorde nicht alles. Ein Unterricht würde dir weit mehr ermöglichen.

https://youtu.be/HJ-_ZO9AlMo?si=yqmkcKSt7yQY-teE

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

vkxni  19.05.2024, 12:14

Hier wird Talent mit Können verglichen.

Sinisterium9591  19.05.2024, 12:19
@vkxni

Können IST einhergehend mit Talent und Talent bedingt Übung. Der einzige relevante Unterschied ist, dass jeder einen individuellen Zugang zum Instrument hat, schneller, langsamer oder ganz anders lernt und jeder andere Ambitionen hat.

"Zu untalentiert" gibt es nicht.

Hast du den Zugang zum Instrument und fühlst dich damit wohl, ist es nur eine Frage der Übung, der Zeit und der eigenen Ambitionen.

vkxni  19.05.2024, 19:51
@Sinisterium9591

Manchen liegen Instrumente einfach gar nicht, denen kannst du jegliche Instrumente und unendlich Zeit vorlegen, es wird nichts. Dafür können sie eben etwas anderes sehr gut bzw. interessieren sich für etwas anderes, indem sie gerne besser werden möchten.

Klar ist hier viel Übung im Spiel, nichtsdestotrotz braucht es dafür auch etwas an Talent, dass dir sowas auch (gut) gelingt.

Sinisterium9591  19.05.2024, 20:18
@vkxni

Also, Virtuose wird nicht jeder, aber Hausgebrauch geht locker, wenn man das richtige Instrument wählt. Und ja, diese Wahl ist wichtig.

Setze mich an eine Flöte oder Trompete und du wirst mir absolute Talentlosigkeit bescheinigen, setze mich an eine beliebige Gitarre und ich werde geschickt verschleiern können, dass ich nur Grundakkorde gelernt habe, weil ich aus diesen dafür nach Gehör Melodien und dergleichen entnehmen kann und zu verbergen weiß, dass ich eines Unterrichts bedarf.

Setze mich dagegen an eine Gitarre, die ich liebe und ich übe dir mit dem Ding drei Stunden durch, nachdem ich vorher so 20 Minuten einfach das Feeling genossen habe.

Ukulele, mein Lieblingsinstrument! Dazu mal ein Link: Klick! zu einer meiner Antworten.

Unterricht? YouTube? Von allem etwas, üben und am Ball bleiben, Spaß daran haben, anderen damit Freude machen, und Geduld, viel Geduld, mit Dir.

Viel Spaß!🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...

Diavi
Fragesteller

Vielen Dank 👍🏼