Trennung?

Ich kann es auch nicht erklären, ich mag Kinder, und die kleine ist ganz lieb. Doch bin ich auf alles eifersüchtig. Er und diese Mutter wird ewig etwas verbinden. Wir beide haben noch keine Kinder zusammen, deswegen haben wir diese Bindung nicht.

Ich komme mir sogar schon so vor, als wäre es dann nichts besonderes mehr, wenn wir irgendwann mal Kinder haben werden. Denn er hat ja schon eins.

6 Antworten

Also deine Gefühle sind, wie sie sind. Gefühle an sich sind ok.

Wir Frauen sind keine selbstlosen Überwesen, die dazu geschaffen wären, nur sanft und liebevoll und super ausnutzbar zu sein.

Du scheinst sensibel zu sein und das, was du fühlst, entbehrt ja nicht der Grundlage.

Allerdings, dass ein gemeinsames Kind von euch nichts Besonderes wäre, da denkst du m.E. falsch. Oft ist es leider sogar so, dass Männer die Kinder, die sie mit der derzeitigen Partnerin haben, bevorzugen, was für die Kinder der Ex verheerend sein kann.

Aber ja, dass seine Ex immer auch Teil eures Lebens sein wird, das ist m.E. eine echte Belastung.

Nun ist die Situation eben, wie sie ist. Du kannst dich nur entscheiden, ob er dir das langfristig wert ist.

Hast du denn das Gefühl, er liebt dich wirklich oder du bist eher ein junges hübsches Ding fürs Bett, das nebenbei an jedem zweiten Wochenende noch gut babysitten kann?

Euer Altersunterschied macht mir am meisten Sorgen. Das Gehirn ist erst mit 21 ausgereift und du scheinst sogar jünger zu sein?

M.E. wird die Frau bei solchen Beziehungen im fast noch jugendlichen Alter mit größerem Altersabstand immer ausgenutzt, bzw. das ist einfach nicht auf Augenhöhe, sorry.

HeyIchBins866
Fragesteller

Ich bin 25 er 34 und er liebt mich wirklich von Herzen das sehe und spüre ich durch seine Taten… habe auch einen Heiratsantrag bekommen ich sehe und fühle es das er das in Zukunft mit mir will.. aber trotzdem belasten mich diese Gedanken

Losona  18.05.2024, 10:25
@HeyIchBins866

Es ist halt immer ein hohes Risiko, wenn so ein weiter Umzug wie bei dir damit verbunden sein soll. Wenn eure Beziehung kriselt, hat er nach wie vor Beruf, Umfeld, Freunde, Kind, Ex. Aber du hast dann nur auf eine Karte gesetzt. Wenn du hinziehst, es kriselt, ihr noch nicht verheiratet seid und ihr euch trennt - dann hast du keinen Anspruch auf gar nichts. Es ist wahrscheinlich seine Wohnung. Du kriegst keinen Unterhalt. Wenn du seine Tochter doch richtig angefangen hast zu lieben, wirst du kein Umgangsrecht haben. Du hast dort keine Freunde oder Familie, musst dich beruflich erst wieder etablieren.

Und ihr habt vorher nur Fernbeziehung gehabt? O weh. Ihr wisst ja gar nicht, ob ihr im Zusammenleben funktioniert.

Er hat dir einen Antrag gemacht, aber für wann? Er testet dich erstmal aus im Zusammenleben und dann erst überlegt ihr, wann ihr heiratet, oder?

HeyIchBins866
Fragesteller
@Losona

nein wir würden heiraten und dann zusammen eine Wohnung nehmen.. das ist der Plan, ich komme aus einer eher strengeren Familie wo ohne Heirat kein Zusammenleben möglich ist.. was ich auch total blöd finde…

Losona  18.05.2024, 10:34
@HeyIchBins866

D.h. wenn es kriselt wird deine Familie sogar eher Druck machen, dass du bei ihm bleiben musst?

HeyIchBins866
Fragesteller
@Losona

Nein das nicht!! Meine Familie steht immer hinter mir egal ob es klappt oder nicht.. die meinten halt das ich vor dieser Entscheidung seeehr gut überlegen soll ob ich das alles will und kann.. wegziehen alles aufgeben, kind, ex etc… meine Familie würde mich sofort mit offenen armen wieder empfangen.. ich weiss nur nicht ob ich diesen Risk eingehen soll und das alles auch will und meistern kann oder ob ich jetzt nur einfach übertreibe und mir dinge ausmale die nicht so sind

Losona  18.05.2024, 10:41
@HeyIchBins866

"+ habe ebenso ein Video gefunden wo er mich heimlich aufnimmt im Bett (was extremer Vertrauensbruch ist)"

O mein Gott, das hab ich erst jetzt gelesen. Bist du verrückt??? Solche Menschen heiratet man nicht!!

Lauf, rette dich!

Lass dich nicht ködern mit dem Antrag, er wird dich 400 km weiter isolieren und kleinhalten! Dein Bauchgefühl sagt dir das doch schon lange, deswegen deine Fragen hier.

HeyIchBins866
Fragesteller
@Losona

Ja.. ich weiss nicht weiter.. er ist wirklich ein guter aber diese Sachen bringen mich extrem zum nachdenken… :((

Losona  18.05.2024, 10:46
@HeyIchBins866

Mein ernstgemeinter Rat, beende das. Such dir jemand anderen.

Ohne Red Flags, ohne Vorlasten, ohne Zweifel und bei dem du nicht weit weg ziehen musst. Für den du nicht deinen Kinderwunsch aufschieben musst. Wenn du 30 sein wirst und nicht richtig glücklich mit ihm, wird der Absprung schwer und die Zeit knapper, um einen guten Mann zu finden. Und wie wird er dann reden? Er hat ja schon ein Kind, evtl. will er dann gar keins mehr.

Du bist jung, du hast noch so viele Möglichkeiten. Diese einseiten Kompromisse und Risiken hast du nicht nötig. Er hat dich heimlich gefilmt, er ist ein schlechter Mensch.

Ein Heiratsantrag ist schmeichelhaft. Aber wirf dein Leben nicht in die Tonne.

HeyIchBins866
Fragesteller
@Losona

Ich habe so Angst vor diesen Schritt obwohl mein Bauchgefühl mir sagt tu es, ich weiss er wird extrem daran kaputt gehen natürlich lieben wir uns aber ich muss an mich denken an meine Zukunft.. Glück.. ich weiss nur nicht wie ich diesen cut machen soll…..!! :(

Losona  18.05.2024, 10:59
@HeyIchBins866

Immerhin, du hast es ausgesprochen, du weißt, die Trennung ist richtig.

Du bist der Mensch, um den du dich am meisten kümmern musst!

Nur weil er Gefühle für dich hat und dir schmeichelt, bist du ihm zu gar nichts verpflichtet!

Ich glaube auch nicht, dass er daran kaputt gehen wird. Das denkst du, weil du so sensibel bist. Das ist er nicht, sonst hätte er dich nicht gefilmt. Vermutlich wird er dich schnell ersetzen.

Öffne dich doch deiner Familie, wenn die nur das Beste für dich will. Sag deiner Mutter, dass du das nicht willst, aber dass es so weit gekommen ist, dass du nicht weißt, wie du da jetzt rauskommst. Du hast doch unterstützende Menschen, lass dir den Rücken stärken. :)

HeyIchBins866
Fragesteller
@Losona

Danke für deine Worte <3 ich weiss nur nicht wie ich schlussmachen soll bzw womit ich es genau begründen sollte dass ich die Beziehung nicht weiter fortsetzen will…

Losona  18.05.2024, 11:28
@HeyIchBins866

Du bist keinen Vertrag eingegangen und musst eigentlich gar nichts begründen.

Wenn du viele Begründungen lieferst, kann es sein, dass du ihm nur Angriffsfläche bietest, jeden einzelnen Punkt zu zerreden und zu versuchen, den wegzudiskutieren. Aber es geht nicht um "Argumente", letztlich nicht mal um Gefühle, sondern um eine willentliche Entscheidung, die du für dich und dein Leben triffst.

Jemanden zu heiraten ist kein Gefallen und kein Danke für einen Antrag. Dazu bedarf es einer großen positiven Überzeugung und sicherem Vertrauen. Außerdem sollte man sich nie in eine große Abhängigkeit zum Partner begeben!

Mach dir klar, dass niemand die richtige Entscheidung für dich treffen wird, nur du selbst.

Du willst das nicht, Ende.

Sag sowas wie, du hast lange darüber nachgedacht, aber dich dagegen entschieden. Dass das einfach nicht das ist, was du wirklich möchtest.

Und dass du dein persönliches Glück noch suchen und anderswo finden möchtest.

Du hast Dir die Antwort selbst gegeben. Du kannst das alles so nicht führen. Soll er sein Kind verstoßen wegen Dir oder wie stellst Du Dir das vor? Du hast gewusst, daß er Vater ist, bevor Du mit ihm eine Beziehung eingegangen bist oder hat er Dir das verheimlicht? Du fühlst Dich gekränkt, wenn er seinem Kind Zuneigung schenkt. Das heißt, Du konkurierst mit diesem Kind um die Gunst seines Vaters. Findest Du das nicht selbst ziemlich traurig? Naja und zum Thema Ex: Natürlich ist sie eine Katastrophe- was sonst? In Deinen Augen ist sie das. Du kennst nur die halbe Wahrheit, vielleicht noch nicht mal das. Sie ist die Mutter dieses Kindes und wenn sie so unfähig wäre, wie Du es darstellst, wäre das Kind 24/7 bei seinem Vater und nicht nur alle 2 Wochen am WE. In Euer ALLER Interesse solltest Du diese Beziehung beenden.

Du beantwortest deine Frage doch schon selber indem du sagst: „Ich kann das so nicht führen!“

Liebe hin oder her.. er ist Papa, dass wird er immer sein, es wird immer Situationen geben, in denen er und seine Ex auch Kontakt haben werden (Kindergarten/Schule -Veranstaltungen)..

Das wird irgendwann eure komplette Beziehung und wenn es ganz doof kommt auch mal die kleine belasten, denn sie merkt unterschwellig dass da diese Distanz und Eifersucht ist. Kinder spüren alles, wenn sie es sich auch nicht immer anmerken lassen.

Ich würde offen und ehrlich mit ihm reden und die Verbindung trennen, denn du erkennst ja schon selber dass es nicht geht.

Sorry, kann da nicht helfen: Meine jetztige Frau hatte schon vorher 2 Töchter - ich eine - die 3 verstehen sich prächtig.

Ich hatte die ersten Jahre erhebliche Schwierigkeiten mit der älteren meiner beiden Stieftöchter - lag aber an ihrem "Messi-Verhalten" - aber auch das hat sich inzwischen gegeben.

Ich kann mir das nur so erklären, dass Du noch relativ jung bist - Als meine jetztige Frau und ich uns kennenlernten, war sie 38, ich 45;) - Da sieht man vieles entspannter.

Ich kenne das als jahrelang alleinerziehender Vater.

Zwar sollte es für die ebenfalls alleinerziehenden Mütter, die ich so kennenlernte und auch 'Techtelmechtel hatte, selbstverständlich ok sein dass ich ihr Kind oder ihre Kinder als 'gegeben hinnehme und mich entsprechend einbringen.

ABER: Sie taten sich eher schwer damit, mein Kind als 'gegeben hinzunehmen, und sich entsprechend zu engagieren.

Aussagen wie:

"Wenn ich dich und dein Kind sehe, fällt mir automatisch die KM ein, und das stört ..."

Aber:

Ich habe ja Kinder von zwei verschiedenen Müttern, und kann dir versichern, dass jedes Kind, jede Geburt etwas Einzigartiges und Besonderes ist.

Klar verstehe ich, dass es etwas Anderes ist, wenn man gemeinsam 'das ERSTE Kind erlebt.

Tut mir leid, dass Dir so ergeht ...

Rat oder Tipp habe ich konkret nicht, aber volles Verständnis ... "Knuddelsmiley"