Suche nach Inspiration?

wannabeauthor  08.02.2024, 15:39

Wie lange hast du schon diese Blockade?

KariYagami07
Fragesteller

Seit etwa drei Monaten. Sonst ging diese Blockade oft nach ein oder zwei Wochen wieder weg.

4 Antworten

Hallo

Ich kenne das nur zu gut. Hier ein paar Tipps wie du diese Phase überbrücken kannst.

Überarbeite eine bestehende Geschichte von dir/ lese oder schreibe Geschichten aus deiner Jugend neu.

Führe ein Notizheft

Schreibe spontane Ideen einfach in dein Notizheft, zeichne vielleicht zufällige Charakter oder Gegenstände.

Drauflos-schreiben

Schreibe einfach drauf los, auch wenn du keine Lust oder Ideen hast. Manchmal kommen die Einfälle beim Schreiben von selbst.

Suche Inspiration

Beispielsweise von Büchern, Filmen etc. Du kannst auch als Übung beispielsweise Tagebuch aus den Sichten aus verschiedenen und zugälligen Charaktern schreiben. Picke dir aus einer bereits fertigen Geschichte einen Nebencharakter und schreibe aus der Sicht von ihm die Geschichte neu.

Mach eine Pause

Das habe ich gemacht. Ich habe mir Zeit genommen und eine Pause gemacht. Das hat mir wirklich geholfen. Mach etwas was dir Spass macht oder dich entspannt. Versue was zu lesen, das inspiriert.

Ich kann schlecht sagen was dir von dem Oben geschriebenen am meisten hilft. Du musst deine eigene Methode finden.

Was mich auch schon weiter gebracht hat ist Chat GPT. Dort kannst du deine Szene eingeben und verlangen, dass er weiterschreibt/ sie abändert/ grammatisch korrigiert und so weiter. Mir hat das auch schon geholfen. Es ist immer unterschiedlich bei verschiedenen Autoren/innen. Manche arbeiten lieber ohne Hilfe von Chat GPT oder anderen Mitteln.

Du kannst beispielsweise zufällige Wörter wie Erbe,Geheimnis und Neid eingeben und der erstellt dir einen ganzen Plot.

Ich glaube an dich, du überstehst diese Phase schon. Ich hoffe du kannst bald deine Kreativität wiederfinden und weiterschreiben. Dabei wünsche ich dir viel Spass und Erfolg🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es Geschichten zu schreiben -aktiv auf Wattpad ✍️

KariYagami07
Fragesteller

Ja Chat GPT nutze ich auch hin und wieder, aber eher zur Korrektur. Ich bin von der sehr altmodischen Sorte.

Auch habe ich bereits einige Geschichten wieder aus der Versenkung geholt und sogar grammatisch korrigiert. So wirklich voran kam ich mit keiner einzigen und wenn, dann klang es irgendwie erzwungen und so gar nicht nach mir. Daher schreibe ich auch nicht, wenn ich keine Muse habe, da es für mich wie gesagt anders klingt.

Ich habe auch schon ganze Glossare mit meinen Charateren angefertigt und sie skizziert. Habe dort ihre Hobbies, Lieblingsessen, Fähigkeiten etc. eingetragen, und das half mir schon oft, aber dieses Mal leider nicht, weil ich nicht weiß wo oder wie ich weiter schreiben soll.

wannabeauthor  08.02.2024, 17:14
@KariYagami07

Hast du in letzter Zeit einen Stressfaktor oder etwas was dich am Schreiben hindert? Ich hatte das und konnte drei Monate auch kein Wort auf Papier bringen

Immer wenn ich auf Pinterest gehe, blüht meine Fantasy auf.

Klar muss man seinen Algorithmus sich erst auf einen zuschneiden lassen, doch dann ist Pinterest mega cool.

Einfach durchscrollen, anschauen was andere so für Charaktere zeichnen Graphisch darstellen, oder erfinden.

Dir selber überlegen was du mit diesen Kreationen alles für Welten erschaffen kannst

KariYagami07
Fragesteller

Nun ich bin auf Wattpad und tue das ständig. Ich google gern mal verschiedene Charaktere oder Wesen, wenn ich Ideen habe, um mich noch besser inspirieren zu lassen. Aber momentan inspiriert mich nichts. Gar nichts. Wie schon gesagt habe einiges versucht und bin leider gescheitert.

Mach mal eine Pause. Dann entstehen die Geschichten wie von selbst wieder im Kopf und wollen niedergeschrieben werden.

KariYagami07
Fragesteller

Diese Pause ist leider schon sehr lang. Habe seit Monaten nichts mehr wirklich zu Papier gebracht. Selbst beim Entwerfen meiner Charaktere, Stadte, Landschaften etc. bin ich bereits überfordert.

tinalisatina  08.02.2024, 11:34
@KariYagami07

Ich muss zugeben: das kenne ich. Allerdings auf einer anderen Ebene - sprich: Ich habe hunderte Ideen, kriege sie aber nicht umgesetzt.
Bist Du in einem guten Schreibforum? Also nicht Wattpad oder FF? Da gibt es oft irgendwelche Challenges. Da einfach "zwingen" und mitmachen. Keine Ausreden! Duck dich, Schweinehund!

KariYagami07
Fragesteller
@tinalisatina

Ich habe meine eigene Challenge, die mich fordert. Sehr einfach aber sehr herausfordernd.

Die geht wie folgt:

1. Frage Jemanden ob er dir wahllos 30 Wörter aufzählt.

2. Aus diesen 30 Wörtern soll dann eine Geschichte werden. Einzigen zwei Regeln sind:

-In jedem Satz muss mindestens eines dieser Wörter vorkommen. Es darf auch leicht geändert werden. Wie z. B. in die Mehrzahl, Vergangenheit, Zukunft etc.

-Jedes Wort muss mindestens einmal verwendet werden.

Das half mir leider auch nicht.

tinalisatina  08.02.2024, 12:13
@KariYagami07

Hm, ja. Glaube ich. Das ist zu random und gibt nur wirre Geschichten. Sowas sehe ich zum Beispiel nicht als eine gute Story. Deshalb mit anderen "fordern". Oder gleich an einer Ausschreibung mitmachen.

wie wers mit still in deinen zimmer sitzen und nachdenke oder mit fantasie fieguren spielen und die geschicund viel lesen dann auf schreiben so mach ich das halt imme

r viel lesen ! ich drük dir die Daumen das es klappt

Lg nora 😊

Woher ich das weiß:Hobby – ich liebe lesen und fernsehen