Ist ein Stromausfall für den PC schädlich?

7 Antworten

Naja, Du verlierst ggf. nicht gespeicherte Daten, aber mehr passiert normalerweise nicht.

Wenn Du gerade ein Windows- oder ein BIOS-Update machst, könntest Du Pech haben und ein kaputtes Windows oder BIOS haben, aber die Hardware kümmert das nicht.

Es KANN vorkommen, dass durch einen Stromausfall eine Spannungsspitze durch das Netzwerk geht, allerdings sollte das ein halbwegs brauchbares Netzteil abfangen können.

Wenn Du nicht am falschen Ende gespart hast, passiert also nichts.

Starte einfach, wenn er startet, ist alles gut.
Durch den Start-Versuch machst Du jedenfalls nicht noch mehr kaputt.

Ooofff5161
Fragesteller

Also nebenbei waren keine Wichtigen Updates was BIOS oder Windows angeht .Ich habe halt normal auf FireFox gesurft

Und Starten lies sich auch ganz normal :)

Wenn dies nicht zu häufig geschieht (zum Beispiel täglich), passiert da normalerweise nichts. Mir ist es beim zocken einmal passiert. Durfte ein Teil wieder von vorne beginnen, da nichts gespeichert wurde. Aber das war nur eine Kleinigkeit. Mein Rechner ist noch heile. In dem Zeitraum wo ich den Rechner habe, gab es schon 3 Stromausfälle. Der Rechner ist noch heile.

früher, bei den alten Betriebsystemen wie Windows 3.11, 95 etc. hieß es immer, dass die Festplatte abnippelt, wenn man nicht herunterfährt. Ab XP hieß es dann, das wäre egal.

Fakt ist aber, ich kenne viele alte Rechner, die regelmässig "hart" runter gefahren werden und abgesehen davon dass sie jedesmal beim starten checkdisk starten, was meistens geskippt wird, keine Zicken machen, während ich einige "neuere" kenne, die schon beim ersten harten Runterfahren Problemchen machten.

Letzten Endes ist es aber so, dass meistens jedenfalls abgesehen von z.B. halbfertigen Worddokumenten die dann futsch sind, meistens also passiert nicht so viel...

wie gesagt, garantien gibt es keine. Aber meistens ist es halb so schlimm

Allerdings kann das sein, wenngleich es oft gut geht.

Hole Dir eine USV = Unterbrechungsfreie Stromversorgung. Gibt es ab etwas 100 Euro. Die lässt Dir Zeit, noch eine Mail abzuspeichern und dann geordnet herunterzufahren. Und Blitzschlag filtert sie Dir auch aus.

Eigentlich nicht, kann sein das Du eventuell nicht gespeicherte Daten verloren hast. Aber sonst sollte nichts passieren.

Ooofff5161
Fragesteller

Also hab FireFox geöffnet, irgendwie hat der wieder die Taps angezeigt die vor dem Stromausfall offen waren