Streiken im ÖPNV.. gibt es eine Möglichkeit dafür zu sorgen dass die Bevölkerung nicht in mittelleidenschaft zu ziehen?

5 Antworten

Es ist der Sinn eines Streiks, Druck auf den Arbeitgeber auszuüben. So geschieht es indirekt über den Kundenunmut und über ausbleibende Einnahmen.

Das Streikrecht hat Verfassungsrang, wie sollen die ÖPNV-ler denn sonst einen Arbeitskampf führen?

Die Japaner sind eben ein kluges Volk - aber in Deutschland würde es schon daran scheitern, dass sowieso nicht alle Fahrgäste überhaupt einen Fahrschein gelöst haben.

Die breiten doch einfach eine Matte aus und schlafen und essen im Betrieb. Das kannst du mit unserer Bevölkerung nicht machen. Da sind die dann immer pünktlich da und brauchen den ÖPNV vorerst mal nicht.

Typisch japanisches Pflichtbewusstsein!