Spielgenre "Noir", was definiert das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Videospielgenre bekommt seinen Namen von der gleichnamigen Filmkategorie.

Der Film Noir (frz für schwarzer Film) zeigt eher pessimistisch düstere Geschichten, mit einem Verbitterten Protagonisten. Wenns jetzt noch ein Krimi der in schwarz weiß mit extrem starkem Kontrast ist, dann hat du deinen Prototypischen Film Noir,

und Videospielen wie zB die Max Payne Reihe haben sich an diesen tropes orientiert.