Sind das echte Freunde?

2 Antworten

Autist zu sein ist nichts Negatives. Das vorneweg, weil es den Anschein macht, als würdest du das denken.

Mich würde auch interessieren, weshalb genau du dir so sicher bist, dass du kein Autist bist. Sehr viele Autisten sind nicht diagnostiziert. Ich will damit nicht sagen, dass du es bist - das kann nur ein Neurologe bzw. Psychiater mit Fachrichtung Autismus bestimmen -, aber gerade ich, als Autistin, bemerke nicht selten, dass Leute denken, sie könnten ja auf gar keinen Fall Autisten sein, nur weil sie nicht dem Klischee-Autisten entsprechen. Sie sagen z.B., dass sie empathisch sind, erfolgreich, Augenkontakt halten können, Freunde haben, eine Beziehung führen, dass sie extrovertiert sind, dass ihre Interessen nicht speziell sind usw., obwohl das alles nicht gegen Autismus spricht.

Aber deine "Freunde" sollten dringend damit aufhören. Es geht dir auf die Nerven, es verletzt dich (Und leider kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie es beleidigend meinen, obwohl Autismus nicht als Beleidigung herhalten sollte) und deshalb sollten sie es sein lassen. Du hast in einem Kommentar geschrieben, dass du bereits mit ihnen darüber geredet hast und sich trotzdem nichts geändert hat. Das sind nicht deine Freunde. Die kannst du vergessen und in die Tonne stopfen. Ich bin auch dafür, dass du diese "Freundschaft" beendest. Sowas ist respektlos und sowas brauchst du nicht. Du hast schließlich nicht nach einer unprofessionellen, inkompetenten "Diagnose" gefragt. Scheinen wohl zu denken, nur Autisten könnten Integrationshilfen bekommen. Ich hatte damals selber eine und das war mir ziemlich peinlich, also ist mir deine Situation nicht total neu, aber na ja.

Deine Freunde scheinen generell etwas gegen Behinderte zu haben, oder es zumindest "lustig" zu finden, diese Leute (wie mich) zu provozieren. Sowas kommt relativ häufig vor. Wenn sie dich schon "aus Spaß" so behandeln: Was denkst du, wie sie dich behandeln würden, wenn du tatsächlich Autist wärst? Selbst wenn ich keine Autistin wäre, würde ich nichts mit denen zu tun haben wollen.

Weg mit denen!

Hi

Hast du schon mal versucht mit deinen Freunden darüber zu reden? Do könntest ihnen sagen, dass dich ihre „Späße“ verletzen und sie bitten damit aufzuhören.
Wenn sie danach immer noch weiter machen, zeigt das meiner Meinung nach, dass sie deine Grenzen nicht respektieren. An der Stelle würde ich dann auch eventuell die Freundschaft beenden, denn meiner Meinung nach, sollte man seinen Freunden immer vertrauen können und sich bei ihnen wohlfühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutscher16754
Fragesteller

Hi
Ich habe schon mit ihnen geredet trotzdem wird es nicht besser.

Buecherwurm726  17.05.2024, 18:44
@Deutscher16754

Also wenn dich ihre Bemerkungen so sehr verletzen wie du es hier beschreibst, würde ich wahrscheinlich die Freundschaft beenden. Ich war vor 2 Jahren in der selben Situation und nachdem ich die Freundschaft beendet habe, hat es mir echt die Augen geöffnet wie schlimm meine alten „Freunde“ wirklich zu mir waren. Ich hab auch schnell viel bessere Freunde gefunden, die mich respektieren und bei denen ich mich wohl fühle. Bestimmt wird das bei dir genau so sein.