Seht ihr den weltweiten Geburtenrückgang als Gefahr oder als Chance?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Chance, weil.. 90%
Gefahr, weil.. 10%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Chance, weil..

bessere Möglichkeiten für junge Menschen Arbeit zu finden und Robotik, Automatisierung und KI werden sowieso viel menschliche Arbeitskraft ersetzen können

Chance, weil..

Jeder zusätzliche Mensch auf dem Globus ist bei der bestehenden Anzahl eine zusätzliche Belastung und ein Risiko für das Überleben auf unserem Planeten-

Gefahr, weil..

Da wäre das Rentenproblem, und dann kommt eben auch der Umstand hinzu dass dann einige Meinen die fehlenden Leute "importieren" zu wollen-
Was nicht funktioniert wenn diese einen völlig anderen kulturellen Hintergrund haben.

Darüber hinaus hat die Menschheit weniger ein Ressourcenproblem als ein Verteilungs und Ressourcenverwertungsproblem. Wir haben genug um noch ein paar Milliarden mehr zu füttern, aber solange wir eben meinen das Ziel sei abstraktes Wachstum statt greifbarer Wohlstand für Jedermann wird das auch nicht besser werden.

Chance, weil..

Dringend notwenig.

Stichwort: Umweltüberlastung

Weder noch. Ich sehe es als normal an das es mit der Zahl der Geburten immer mal auf und ab geht.