Schule?

1 Antwort

Fängt schon hier an - wenn du einen Text schreibst, dann kontrollieren.

Lesen, lesen und nochmals Lesen - damit meine ich nicht Social Media, sondern Bücher (ebooks). Das muss nicht Krieg und Frieden sein, Fantasy oder Belletristik geht auch.

Lass dir von jemandem was diktieren, schreibe und kontrolliert dann die Rechtschreibfehler.

Bist du deutscher Muttersprachler? Das vermute ich mal anhand deines Textes.

Falls nicht, wie lange lernst du schon Deutsch?

Hahahsbbeb
Fragesteller

Also bin hier zwar aufgewachsen aber meine Muttersprache ist arabisch

Levianthana  17.05.2024, 15:44
@Hahahsbbeb

Naja, wenn du seit deinem 2. Lebensjahr oder so hier bist, wäre deutsch dann auch deine (2.) Muttersprache. Bist du erst mit 10 oder so hergekommen, dann natürlich nicht.

Vielleicht auch noch einen Kurs besuchen, viel mit deutschen Freunden sprechen und sie bitten dich bei groben Fehlern zu korrigieren.

Hahahsbbeb
Fragesteller
@Levianthana

Ja verstehe was du meinst aber meine Muttersprache wäre nichts desto trotz arabisch

Levianthana  17.05.2024, 15:47
@Hahahsbbeb

Meine Nichte und Neffen haben 2 Muttersprachen :) Aber darum gehts hier ja nicht.

Hahahsbbeb
Fragesteller
@Levianthana

Ja hast Recht aber deine Empfehlung ist es Bücher zu lesen stimmt's? Könnte ich auch was außer das tun außer dass ein Kollege mir was diktiert?

Levianthana  17.05.2024, 15:57
@Hahahsbbeb

Mir hilft bei anderen Sprachen das Lesen immer sehr gut. Aber alles was du für Englisch findest an dutzenden Varianten, das geht bestimmt auch für Deutsch :)