Salbei vegetativ vermehren?

3 Antworten

Salbei wurzelt recht gut, wenn die frischen Austriebe (nicht die bereits verholzten) ins Wasser gestellt werden. Untere Blätter entfernen und abwarten. Es gibt im Fachhandel Bewurzlungspulver, was zusätzlich hilft.

Bei manchen Pflanzen bekommen Stecklinge leicht Wurzeln, bei anderen nicht. Mit Salbei kenne ich mich nicht aus.

Man kann auch einen Zweig zur Erde herunter biegen, und mit Erde bedecken. Die Spitze des Zweiges muß dabei aus der Erde schauen. Manchmal bekommen die Wurzeln. Dauert aber mehrere Wochen.