Neuer Computer oder doch nur einzel Teile verbessern?

4 Antworten

Nur den Prozessor und Grafikkarte zu kennen reicht da nicht aus. Ein 7700 kann aber auch locker leistungsstärkere Karten, wie etwa eine RTX 4070 unterstützen. Da könnte man also auch upgraden anstatt gleich sich ein neues System anzuschaffen.

BestNothing  17.05.2024, 23:35

Sehe ich auch so . 👍🏻

Bei dir macht mit der AM5 CPU ein Grafikkarten Upgrade Sinn. Für WQHD würde ich da eine RX 6800, RX 7800XT oder RX 7900GRE nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hallo,

der Prozessor ist doch top aktuell. Eine neue Grafikkarte reicht hier wohl aus. Passende Grafikkarten gibt es genug. Es ist hier eine Frage des Budget und der Anforderungen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo,

eine AMD Ryzen 7700 ist in Kombination zu einer RTX 2060 in FHD mit dem Median aller Gamer in etwa ähnlich, wie es damals mit der Combi aus einer i7-4790 + GTX 750Ti bis FTX 950 für die meisten Spiele damaliger Zeit gewesen wäre.

Dicke CPU, aber für Gamer nur äußerst magere Budget-GPU. Somit eher ein "Multimedia-System", aber kein wirklicher Gaming-PC selbst für Einsteiger.

Ryzen 5-7600 + Radeon RX 6600 / 7600 wäre für einen gewollten Gaming-PC als Einsteiger viel ausgewogener gewesen zum Bang of the Buck.

oder reicht es vorerst vielleicht nur die Grafikkarte (...) zu verbessern?

In den meisten halbwegs modernen Spielen bringt was besseres als eine RTX 2060 für höhere Quali und / oder höhere Auflösung definitiv mehr als Deine olle RTX 2060 an einer RX 7700.

Lino2012849
Fragesteller

Als Upgrade hatte ich überlegt (bei ganz neuem System) an einen AMD Ryzen 7 7800X3D und eine RX 7900 XTX

Gnurfy  18.05.2024, 00:44
@Lino2012849

Warum bei einer schnöden und veralteten RTX 2060 an SO einem System?