Namensänderung durch Adeligen?

kuestenflueger  15.05.2024, 21:47

soweit bekannt .hat sich das erledigt mit dem adel !

Kekscookie24
Fragesteller

Dankeschön erstmal für die Antwort. Aber besteht dennoch Anrecht auf den Nachnamen? LG

2 Antworten

Der Adel ist in Österreich 1919 abgeschafft worden. Das müsste sich mit der Zeit eigentlich rumgesprochen haben.

Meistens muss es einen triftigen Grund für die Namensänderung geben.

Adelstitel sind (leider) kein triftiger Grund.

Aber die letzten werden in Liechtenstein vergeben. Was wiederum leider sehr selten passiert.

Kekscookie24
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort erstmal. Also besteht in Liechtenstein auch kein Recht auf Änderung des Nachnamens aufgrund des Adelstitel oder ist dies nur in Österreich so?

lg

xxHistoryxx  15.05.2024, 21:53
@Kekscookie24

In erster Linie kenne ich nur die deutsche Rechtslage.

Da müsstest Du mal Recherche betreiben.