Meine Mutter bezeichnet mich manchmal als autistisch. Fungiert das Wort "autistisch" in diesem Beispiel als Beleidigung?

OLDO1975  17.05.2024, 21:40

Beispiele?

Vielleicht stimmt auch mit Deiner Mutter etwas nicht?

Du könntest sie genauso titulieren.

hedgehog1712
Fragesteller

Ich kann hier nur eine begrenzte Anzahl an Wörtern schreiben, weshalb ich meine Antwort auf deine Nachfrage als eine Antwort unter diese Frage formuliert habe.

3 Antworten

Eine Beleidigung ist das denke ich nicht. Eher ein Sinnbild.

hedgehog1712
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort.

Das würde ich sie fragen, ob sie das erklärend meint, oder beleidigend.

Es ist nicht gut, dass Du Dich unsicher fühlst, bei den Äußerungen, die Deine Mutter sagt, wenn sie unzufrieden mit Deinen Handlungen ist.

Daher hört es sich für Dich negativ an.

Da frag sie mal, wenn der Zeitpunkt günstig ist.

Alles Gute für Dich.

hedgehog1712
Fragesteller

Wenn ich (bei egal was) nachfrage, bekomme ich meistens keine sinnvolle Antwort.

hedgehog1712
Fragesteller
@DianaValesko

Ach, das ist schon nicht so schlimm. Ich würde nur manchmal gerne die Gründe nachvollziehen können und Sätze wie "Weil ich das so sage." helfen da nicht gerade.

Die Situationen, in denen das vorkommt, lassen sich in unterschiedliche Kategorien unterteilen.

  • Beispiel 1: Wenn meine Mutter ab und zu erzählt, was sie an mir komisch fand, als ich noch ein Kind war. Beispielsweise habe ich im Kindergarten nicht geredet, sondern mir unter einem Tisch sitzend das Lesen und Schreiben beigebracht. Ein anderes Beispiel wäre hier, dass ich mich darüber aufgeregt habe, dass auf meinem Dinosaurier Puzzle Dinosaurier zu sehen waren, die gar nicht zur gleichen Zeit gelebt haben.
  • Beispiel 2: Wenn meine Mutter über mein Verhalten gegenüber anderen Menschen redet. Es scheint sie nicht besonders zu begeistern, dass ich sehr wenig bis kaum mit anderen Menschen rede. Das gilt nicht nur für Mitschüler, sondern auch für Familienmitglieder.
  • Beispiel 3: Wenn ich ausnahmsweise mal rede, kritisiert sie, dass das, worüber ich rede, meistens niemanden interessieren würde. Außerdem sagt sie in dieser Situation manchmal, ich würde "klugscheißen".

OLDO1975  17.05.2024, 22:46

Eigentlich könnte man auch sagen, daß Du überdurchschnittlich intelligent bist.

OLDO1975  17.05.2024, 22:55
@hedgehog1712

👍Du bringst Dir selber das Lesen und Schreiben bei.

👍Du erkennst sogar, daß zwei verschiedene Dinosaurier nicht zur selben Zeit existiert haben.

Und Du redest nicht so viel.

Es gibt Menschen die viel Müll reden. Und Du bist eher zurückhaltend. Und wenn Du redest, scheinen Deine Worte Gewicht zu haben, sodaß normale Menschen sich ungebildet vorkommen.

hedgehog1712
Fragesteller
@OLDO1975
Du erkennst sogar, daß zwei verschiedene Dinosaurier nicht zur selben Zeit existiert haben.

Jetzt würde ich das wahrscheinlich nicht mehr. Ich habe mich als Kind eben für Dinosaurier interessiert. Ich denke, das haben viele getan.🤷‍♂️

OLDO1975  17.05.2024, 23:03
@hedgehog1712

Ein Tipp von mir❤ℹ

Lasse Dich von niemanden beleidigen, erniedrigen oder diskriminieren.

Du bist nicht zur Welt gekommen, um Dich für andere Menschen zu verbiegen und so zu sein wie die Gesellschaft Dich gerne hätte.

Du bist Du.

Und die anderen Menschen haben ihre eigenen Macken und Dachschäden.

hedgehog1712
Fragesteller
@OLDO1975

Das tue ich gar nicht. Ich habe kein Problem damit, was manche Menschen zu mir sagen, sondern dass sie etwas zu mir sagen. Ich möchte einfach nur meine Ruhe.^^

hedgehog1712
Fragesteller
@OLDO1975

Das geht leider nur schlecht, wenn man diese Menschen jeden Tag sehen muss (Schule).

DianaValesko  18.05.2024, 21:40

Wahrscheinlich dringst Du nicht durch mit einem Gegenwort