Mein bildschirm geht während des Benutzens einfach auß?

1 Antwort

Das ist schwierig. Das hängt davon ab "wie" der aus geht.

Schaltet der einfach ab, dann kann das am Monitor selber liegen. Hat der irgendein Problem, schaltet der sich ab damit nicht mehr kaputt geht.

Fällt die Grafikkarte oder das Kabel aus, sollte der "No Signal" melden. Kann aber auch sein, dass die Grafikkate immer noch "sendet" aber kein Bild mehr erzeugt, dann bleibt der Bildschirm an, zeigt dann aber nur schwarz an.

Ich habe einen Dell Monitor geschenkt bekommen der sich auch immer selber aus schaltete. Im Nativen Modus (Auflösung und FPS) auf HDMI Eingang 2 macht der das nicht. Jede andere Auflösung, DP1, DP2 und HDMI1 geht der nach zwischen "fast sofort" und 2 Stunden einfach aus und muss wieder am Powerknopf eingeschaltet werden. Auf der richtigen Auflösung und am HDMI2 benutze ich den schon seit vielen Jahren. Was da genau kaputt ist, das habe ich nie raus gefunden, wozu die Mühe machen?

Im Idealfall kannst Du mit einem zweiten PC/Laptop (oder Player/Spielekonsole) heraus finden ob der das bei anderen Computern auch macht oder nur an diesem einen. Oder umgekehrt mit einem anderen Monitor/Fernseher schauen ob es der PC ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung