Könnte man theoretisch den gesamten Internetverkehr über einen Satelliten auf dem Mond leiten, um die Datensicherheit zu erhöhen?

4 Antworten

1. Wozu sollte man das Internet zentralisieren?

2. Warum sollte es vom Mond aus geleitet werden?

Aktuell sind 5 Organisationen für die Verwaltung der digitalen Internetstruktur zuständig. Die Struktur wird von den Nationalbehörden und privaten Anbietern durchgesetzt. Die physische Infrastruktur wird von zahllosen Internetanbietern ausgebaut.

Mehr Infos

WubaDuba99
Fragesteller

Oke

Nein, kann man nicht.

Funk hat im Gegensatz zu Glasfaser eine sehr begrenzte Bandbreite. Und die Distanz zum Mond eine furchtbare zeitliche Latenz.

Wie kommst Du auf die Idee, dass dadurch die Datensicherheit erhöht werden könnte? Das Gegenteil ist der Fall. Das Internet ist so erfolgreich und sicher, weil es dezentral organisiert ist und eben nicht eine einzige Organisation die Kontrolle hat.

das wäre vergleichsweise wie die idee, die ic-züge der bahn wieder auf dampfbetrieb umzustellen.

wenn überall glasfaserkabel mit 1000 mbit verlegt werden, ist das wie ein vorsätzliches, bremsendes nadelöhr, du müsstest du beim "umweg" über den mond mit rd. 3 sekunden verzögerung rechnen; also aufbau von seiten und verzögerunen wie zu zeiten des analogen modems.

Zum einen würde es das Internet massiv ausbremsen, zum anderen die Datensicherheit reduzieren.

Das ist etwa so also wollte man die Pünklichkeit der Deutschen Bahn erhöhen, indem alle Fahrgäste über London fahren müssen.

Woher ich das weiß:Recherche

WubaDuba99
Fragesteller

Müssen sie?