Könnt ihr "dass" und “das” unterscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja ich kann dass und das unterscheiden 95%
Andere 5%
Nein ich kann dass und das nicht unterscheiden 0%

8 Antworten

Ja ich kann dass und das unterscheiden

Der Artikel "das" ist synonym für "dieses", "dass/daß" wird als Überleitung zwischen thematischen Verbindungen genutzt wird. (Ich verstehe, dass das eben ein Artikel ist).

Ja ich kann dass und das unterscheiden

Ja, und eigentlich auch immer ohne Probleme. Und wenn man doch Probleme hat: Wenn man "das" durch "dieses" ersetzen kann, ohne dass der Satz danach ganz kaputt ausschaut, ist es wohl wirklich ein "das" mit nur einem "s". Wenn nicht, dann wohl nicht.

Ja ich kann dass und das unterscheiden

Viele meiner früheren nachhilfeschüler konnten das auch nicht.

Aber ich bin dankbar damit nie Probleme gehabt zu haben bzw früh erfüllt haben zu können, wann es Konjunktion und wann Adjektiv ist.

anesneir  18.05.2024, 00:40

Adjektiv?

Unsecureee  18.05.2024, 00:41
@anesneir

Ach ups nstürlich Artikel... muss meiner autokorrektur noch die satzbausteine beibringen.

Ja ich kann dass und das unterscheiden

Natürlich.

Ist doch nicht soo kompliziert.

Ja ich kann dass und das unterscheiden

Im Prinzip ganz simpel:

Kann man ersatzweise auch "dieses", "jenes" oder "welches" sagen, wird es als "das" geschrieben.