katze in waschmittel gefallen?

6 Antworten

Hallo Du,

wenn du dich schlecht und sehr verunsichert fühlst, dass dein Kitten ins einen Eimer mit Waschmittel gefallen ist, möchte ich dich ermuntern IMMER zu erst einen Tierarzt zu kontaktieren.

Man kann auch spät in der Nacht im Internet nach einem Online-Tierarzt suchen. Diese sprechen dann mit dir via Webcam und schauen sich auch das Tier an. Das dürfte dich - so ich annehme - deutlich mehr beruhigen ein "Okay, alles ist gut!" von einem Fachmenschen, einem Tierarzt zu hören, als Spekulationen von Laien in einem Laienforum.

Kitten sind immer ein Spezialfall, da ihr Immunsystem noch nicht komplett stabil ist und somit deutlich vulnerabler, als von ausgewachsenen Katzen.

Ruf doch heute gleich deinen behandelnden Tierarzt an und frage dort nach. Sicher ist sicher.

Deinem Kitten alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Mit solchen Sachen musst du ab sofort sehr vorsichtig sein. Sie kann sich vergiften, da reicht schon wenn sie auf den Boden in Reinigungsmittel tritt und sich dann putzt. Ruf beim Tierarzt an und frag ob du hinkommen sollst oder nur beobachten. Armes Katzenbaby.

Schau welche Tierarztpraxis oder welche Tierarztklinik in deiner erreichbaren Umgebung (mit Auto, Bus, Bahn, mit Hilfe eines Nachbarn oder Verwandten der ein Auto hat) morgen (also heute, am Samstag) offen hat und ruf dann ab Öffnungszeit bei dieser Praxis oder Klinik an um noch am selben Tag die Katze dort untersuchen lassen zu können.

Atemwege, Ohren und Augen können dadurch ja trotzdem gereizt worden sein. Trotz anschließendem Abspülen mit Wasser.

soweit ich weiss ist orale waschmittel aufnahme hoch giftig , bis zu 3 tage später kann der kreislauf zusammeenbruch noch auftreten, sehr gefährlich, wenn sie das überlebt, großes wunder

du musst auch noch bedenken, wenn da reste im fell nach dem lauwarmen wasser waschen verblieben sind, werden die ja auch noch oral aufgenommen,

Katze die nächsten Tage gut beobachten. Wenn sie keine Reizungen zeigt, ist alle ok. (Rote Augen oder Schleimhäute, Juckreiz..)

Was du aus der Geschichte lernen kannst ist dir ja selbst schon bewusst. Mach dir nicht zuviele Vorwürfe.