Kann ich SchachGM werden?

Ich analysiere meine Spiele,löse Taktikaufgaben(ELO1800) und lerne Eröffnungen online.

Und bitte um ein paar tipps wie ich mich verbessern kann. Ist es z.B hilfreich in einem verein zu spielen und oft bei turnieren mitzumachen?

3 Antworten

Es steht wirklich jedem Spieler, unabhängig von Geschlecht und Alter, die Möglichkeit offen, durch die Teilnahme an nur einem einzigen Turnier in seinem Leben, den Großmeister-Titel zu erringen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei deiner Ausgangsposition sind die Chancen auf den GM-Titel winzig, kaum wahrnehmbar, aber ja, es ist nicht gänzlich ausgeschlossen. GM Igor Smirnov von der Remote Chess Academy wird für einen seiner Kurse damit, dass dadurch sogar noch jemand im Alter von 45 Jahren ein Schach-Großmeister geworden sei.

Es erfordert viel Training. Analyse der eigenen Spiele, Taktikaufgaben und das Erlernen von Eröffnungen, wie du es bereits tust, sind ein wesentlicher Bestandteil auf dem Weg nach oben. Ich persönlich erlebte eine meiner größten Spielstärkeerhöhungen, als ich mich intensiv mit Endspielen befasste. Von daher empfehle ich, auch Endspiel-Studium und -Übungen auf deine Liste zu setzen.

Zwar war ich selbst nie Mitglied in einem Verein, der Unterschied, einem Vereinsspieler gegenüber zu sitzen oder einem Amateur, der nie in einem Verein war, war aber stets deutlich zu spüren. Von daher empfehle ich auf jeden Fall, auch einem Verein beizutreten.

Bei Turnieren wirst du auf dem Weg zum GM sowieso mitspielen müssen, um überhaupt eine offizielle Elo-Wertung zu bekommen.

Warum sollte es zu spät sein? Du bist erst 13. Du kannst noch viel in deinem Leben machen.