Kann ich auch ohne Abitur Förderlehramt studieren?

1 Antwort

Das Lehramt für die Förderschule ist nur mit der Allg. Hochschulreife = Abitur zu studieren.

Wenn du dich zum Erzieher oder Heilerziehungspfleger ausbilden lässt, hast du die Möglichkeit als pädagogische/r Mitarbeiter/in an einer Förderschule tätig zu sein.

Mein Tipp: bevor du daran denkst, ein entsprechendes Studium bzw. eine Ausbildung in diesem Bereich aufzunehmen, hospitiere mal ein paar Tage in einer Förderschule. Die Arbeit dort ist sehr anspruchsvoll und umfasst sowohl pädagogische Tätigkeiten als auch je nach Förderschule den pflegerischen Bereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung