Kamerafilm benutzen obwohl 2022 abgelaufen?

hier ein Bild

4 Antworten

Bei einer Überlagerung von zwei Jahren über dem Garantiedatum dürfte der Film noch recht problemlos nutzbar sein, Vorausgesetzt er wurde nicht in starker Hitze gelagert. Du musst mit leichten Farbveränderungen, einer leichten Empfindlichkeitsverminderung und ein durch einer leichten Verschleierung verursachen leicht gröberes Korn rechnen.

Für Fine Art wirst du den Film nicht mehr einsetzen können, für Schnappschüsse und Experimente ist er noch vollkommen geeignet, also genau das Einsatzgebiet diser Einwegkameras.

Hallo

die Fachlabore haben zu jeder Markenfilmemulsion eine Korrekturtabelle um überlagerte Filme korrekt zu entwicklen.

Das ist dann eine Sonderentwicklung, der Film wird "gepusht" also länger entwickelt und/oder mit heisserem Bad. Pushen kostet 2-8€ Extra und man macht das bei automatischen Prozessoren am Ende des Tages bzw sammelt die Push Filme. Viele Labore haben extra kleine Jobo Maschinen zum pushen (Handentwickelung) weil die Grosslabor Prozessoren brauchen Stunden um das Bad einige Grad aufzuheizen.

Aber die Tabelle basiert auf 18-20°C Lagertemperatur, wenn die Kamera zb Jahrelang im Handschufach eines Autos in der Sommerhitze durchbackte und im Winter durchfror muss man mehr pushen.

Das Fachlabor schneidet dann einen 2cm Streifen am Filmende ab, dass wird dann mit einem Testmuster belichtet und entwickelt. Danach wird es Densitometrisch vermessen und man kommt auf denn Alterungsfaktor.

Überlagerte Filme werden "Blaser"/Weicher das Datum ist die Garantiegrenze bei der korrekt gelageter Film bei Standardentwicklung sicher noch in der Norm ist.

Für Fotografen die Farbverbindlich Arbeiten müssen ist das wichtig.

omeingottwarum
Fragesteller

Dankeschön, wie lange dauert das ungefähr

Hallo,

benutzen kannst du die Filme noch. Es ist halt nicht garantiert, dass die Bilder am Ende dann super und fehlerfrei rauskommen werden.

LG

Du hast halt keine Garantie mehr, dass die Fotos auch zu 100 Prozent gut sind. Viellicht solltest du keine Hochzeit damit ablichten ; - )