Jemand errät oder erratet?

3 Antworten

(er)raten ist ein starkes Verb vom gleichen Typ (Klasse VII) wie schlafen, laufen, fan­gen, fallen, halten — in all diesen Fällen hat die 23 Sg Präsens Umlaut (rät, schläft, läuft, fängt, fällt, hält), und das Präteritum wird mit -ie- gebildet.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Da "Jemand" eine Einzahl, gleichbedeutend mit "Er/Sie/Es" ist: errät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte spanferkel14 bestätigt

"Jemand" ist 3. Person Einzahl - also errät.

"Ihr erratet" ist die 2. Person Mehrzahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin