ist „gute kunst“ subjektiv?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

gelungene kunst ist subjektiv 40%
doch lässt sich bemessen. ist unabhängig davon was sich gut anfüh 40%
anderes 20%

2 Antworten

anderes

Kunst ist an sich immer eine subjektive Wahrnehmung. Aber manche Kunst wird von sehr vielen Leuten als gut wahrgenommen. Das hat auch mit dem aktuellen Zeitgeist zu tun

Das Kunstverständnis ist objektiv, also eine Frage des Übersinnes für Ästhetik. Transzendenz nannte es Kant. Die Präsentation davon ist subjektiv. So lautet der Zusammenhang.

Skoph  15.05.2024, 11:58

Ich befürchte nur, dass dies schon nach Kant die überwiegende Mehrheit der Menschen gar nicht versteht und deshalb auch nicht wertschätzten kann. Längst sei fast immer und überall der Bestseller automatisch die höchste Kunst!

Mich stört nur das "automatisch", anstatt zu hinterfragen, zu analysieren, was denn etwas Kunstvolles im Werk und das außerordentliche Attraktive daran sein könnte.