Ist es bei der PKW Haupuntersuchung ein Problem, wenn im Verbandskasten ein Pflaster fehlt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das merken die nicht - meist ist selbst ein abgelaufener Verbandskasten kein Problem, weil die Prüfer danach in der Regel gar nicht schauen - gerade bei sehr sauberen Autos oder beim Autos, die in der Vertragswerkstätte zum TÜV vorgeführt werden und vorab durchgesehen sind (da ist der Prüfer generell weniger genau, weil er sich drauf verlässt, dass es passt, gerade wenn man sich kennt) wird da kaum drauf geachtet. Ich habe sogar mal unwissentlich ein Auto ohne Verbandskasten zum TÜV gegeben, das ich gerade erst gekauft hatte und es stand nichts auf dem Mängelbericht, es gab nicht mal einen Hinweis.

Kleiner Tipp, falls du unsicher bist und nichts riskieren willst: Ich habe in meinem Verbandskasten immer ein kleines Päckchen mit Pflastern als Dreingabe beigelegt, damit er "überkomplett" ist - so ein typischer 99-Cent-Artikel vom Discounter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das merken die gar nicht. Die gucken oft nur, ob man überhaupt einen Verbandskasten hat und besonders pingelige Prüfer gucken dann auch noch auf das Ablaufdatum.

So genau gucken die nicht...wenn überhaupt schauen sie nach dem ablaufdatum des Kastens

SO genau schauen die da (bei uns nicht hin): verbandkasten auf, Verfalsldatum kontrliieren und gut ist und wenn man keinen hat, steht das einfach aufm Report und auch kein schwerwiegender Mangel, daß die Plakette versagt wird

Nein, ist kein Problem.