Ist eine Zwei-Staaten-Lösung für Palästina und Israel noch möglich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird keine Zwei Staaten Lösung geben. Wie soll das mit 700.000 jüdischen Siedlern auf palästinensischem Gebiet funktionieren? Entweder unterdrückt der israelische Staat dort weiterhin die Bevölkerung oder gibt allen Palästinensern dort die gleichen Bürgerrechte wie den Israelis.

Imperator91  29.11.2023, 21:47

Es gibt keine jüdischen Siedler auf palästinensischen Gebiet, sondern nur auf israelischen Gebiet.

Freya4711  29.11.2023, 22:02
@Imperator91

LOL, der Osterhase hilft dem Weihnachtsmann und jeder Fisch braucht ein Fahrrad.

Freya4711  29.11.2023, 22:56
@Imperator91

Welcher Wahrheit? Du schreibst hier Propaganda und keine Wahrheiten.

Imperator91  30.11.2023, 06:25
@Freya4711

Das ist keine Propaganda, sondern die Wahrheit. Aber du scheinst ein Problem damit zu haben zwischen Wahrheit und Propaganda unterscheiden zu können. Die die Wahrheit ist nun einmal das die Palästinenser auf israelischen Staatsgebiet Leben.

Freya4711  27.12.2023, 08:38
@Imperator91

Dann erkläre mir doch bitte mal, worin die Existenzberechtigung Israels begründet ist.

Imperator91  27.12.2023, 09:48
@Freya4711

Die Region Palästina oder auch Judäa ist seit mehreren Jahrtausenden die Heimat des auserwählten Volk Gottes und somit hat das jüdische Volk auch das Recht auf einen eigenen Staat. Außerdem ist der Staat Israel völkerrechtlich als solcher anerkannt.

Freya4711  27.12.2023, 10:41
@Imperator91

Vor tausend Jahren umfasste das HRR auch noch Südfrankreich und Italien. Wir wollen unseren Kaiser Friedrich wiederhaben! Wie blöd ist deine Argumentation. Würdest du die Bibel lesen, wüsstest du, dass die Juden aus Mesopotamien eingewandert sind. Das irgendein ein Volk, auf das sich die heutigen Juden berufen, dort vor 2000 Jahren mal gewohnt hat, begründet noch nicht die Existenzberechtigung des heutigen Israels, außerdem ist Israel längst nicht von allen Ländern anerkannt. Also nochmals: worin begründet sich die Existenzberechtigung Israels?

Imperator91  27.12.2023, 11:09
@Freya4711

Das ist keine blöde Argumentation. Der Vergleich mit dem heiligen römischen Reich ist einfach nur lächerlich. Wie kommst du bitte schön auf 2000 Jahre? Immerhin wurde das Judentum dort vor 5000 Jahren gegründet und es haben bis zum heutigen Tag dort auch immer angehörige des jüdischen Volkes gelebt auch wenn ein Teil immer wieder vertrieben wurde. Weil dort immer schon immer Juden gelebt haben, haben diese auch das Recht auf einen eigenen Staat. Es spielt keine Rolle ob Israel von einigen Staaten nicht anerkannt wird. Denn entscheidend ist hier das Völkerrecht. Israel ist nun einmal ein von Völkerrecht anerkannter Staat, weil es sämtliche Bedingungen erfüllt. Somit ist die Frage nach der Existenzberechtigung Israels überflüssig.

Freya4711  27.12.2023, 11:46
@Imperator91

Eben nicht. Es war z.B. auch ein Kreuzritterstaat, gehörte zum Osmanischen Reich usw. Eine handvoll Juden begründet nicht die Existenz eines Staates.

Imperator91  27.12.2023, 13:28
@Freya4711

Eben doch. Nur weil es mal ein Kreuzfahrerstaat war oder es von den Sarazenen und später vom osmanischen Reich besetzt war. Bedeutet das noch lange nicht das der Staat Israel kein Recht auf seine Existenz hat. Wie ich bereits sagte haben die Juden schon vor 5000 Jahren in dieser Regien gelebt und ein eigenes Reich errichtet und der heutige Staat Israel ist lediglich deren Fortsetzung.

Imperator91  28.12.2023, 12:35
@Freya4711

Habe ich schon mehrmals genannt, Aber wenn du nicht in der Lage bist diese Gründe zu verstehen ist das leider dein Problem.

Freya4711  28.12.2023, 12:43
@Imperator91

Wüsste nicht, dass du außer nationalistischen und rassistischen Gründen irgendein völkerrechtlich bindende Dokument genannt hast.

Imperator91  28.12.2023, 14:40
@Freya4711

Bilde dich weiter, dann kann man vielleicht weiter reden. Es wäre mir neu das das Völkerrecht nationalistisch oder rassistisch wäre.

Freya4711  28.12.2023, 16:29
@Imperator91

Das Völkerrecht nicht, aber deine Argumentation. Sinnerfassendes Lesen hilft.

Imperator91  29.12.2023, 12:30
@Freya4711

Selbst meine Argumentation ist weder nationalistisch noch rassistisch.

Freya4711  29.12.2023, 14:56
@Imperator91

Ach ne, was denn dann? Ich warte immer noch auf die völkerrechtlich relevanten Dokumente zum Existenzrecht Israels.

NiceGuy25
Fragesteller

Die Israelis haben palästinensische Gebiete besetzt und erklären die Gebiete zum Eigentum Israels. Das Gleiche taten die ehemaligen Kolonisten in Afrika und Südamerika. Damals wie heute unterscheidet sich diese Praxis nicht vom Diebstahl. Die israelischen Siedler sind Diebe und wollen alle Palästinenser vertreiben.

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass selbst wenn diese gefunden wird, zukünftig wieder Politiker oder andere kommen werden, die der Meinung sind, dass ihrem Volk das ganze Gebiet zu gehören hat. Daher fürchte ich, eine dauerhafte Lösung ist in dieser Gegend nicht möglich. (Meine Meinung ohne tieferes Wissen oder können)

Ja, die 2 Staatenlösung ist möglich, aber eher unwahrscheinlich. Denn dafür müssten die Palästinenser das existenzrecht Israels anerkennen und müssten das Gebiet akzeptieren, welches sie dann von Israel zur Verfügung bekommen werden.

Viele junge urbane Palästinenser sagen schon seit Jahren: Die Zweistaatenlösung ist ein lost case. Das werden wir nach der ganzen Siedlungspolitik realistischerweise nicht hinbekommen.

Viele sind dafür, konsequent und geduldig eine Einstaatenlösung anzustreben, in der es keine Unterscheidung zwischen Israel und dem Westjordanland mehr gibt und in der alle die gleichen Bürgerrechte haben, ob israelischer oder arabischer Abstammung.

PaulSmart  28.11.2023, 19:27

🤔 Was kommt heraus wenn zwei Gruppierungen zusammen leben müssen, die sich hassen?

filmfan69  28.11.2023, 19:30
@PaulSmart

tja, gute Frage. Aber genau die Situation haben wir ja, sie leben zusammen und hassen sich. Vielleicht wäre die Einstaatenlösung der Weg, den man, um diesen Hass zu kanalisieren, konsequent gehen sollte, anstatt dem Phantom der Zweistaatenlösung hinterherzurennen, das ja ganz viele gar nicht wollen.

filmfan69  29.11.2023, 00:16
@PaulSmart

Aber welche andere Lösung gibt es, in der am Ende alle in irgendeinem Staat leben, in dem sie vollumfängliche Bürgerrechte haben? In dem niemand, der dort ansässig ist, in irgendeiner Weise diskriminiert wird? Also ich habe lange an eine Zweistaatenlösung geglaubt, bin aber davon abgekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

PaulSmart  29.11.2023, 00:28
@filmfan69

Warum soll eine Zweistaatenlösung nicht funktionieren? Wenn jeder unter sich ist, kriegsmüde und satt und zufrieden, na was will man mehr?

filmfan69  29.11.2023, 12:43
@PaulSmart

und was soll mit den jüdischen Siedlern im Westjordanland passieren? Alle zurück nach Israel? Ich glaube nicht, dass die das machen.

filmfan69  29.11.2023, 14:16
@PaulSmart

Die jüdischen Siedler aus dem Westjordanland in den Gazastreifen? Na, ob das funktioniert……

PaulSmart  29.11.2023, 20:04
@filmfan69

Israel zieht die zukünftige Grenze zu Palästina und gibt den jüduschen Siedlern im Westjordanland eine gewisse Zeit bis diese Grenze endgültig feststeht, solange stehen die Siedlern unter dem Schutz der israelischen Armee, danach nicht mehr. + Wenn sie innerhalb dieser Zeit umsiedeln, erhalten sie Land im Gazastreifen, danach nicht mehr - ganz einfach.

Die Zweistaatenlösung ist durch den Terror der Hamas vom 7.Oktober in sichtbare Nähe gerückt. Wie du richtig schreibst, hat Israel aufgrund dieses Terrorangriffs eine Rechtfertigung um den Gazastreifen zu räumen und die Palästinenser des Gazastreifens ins Westjordanland abzuschieben bzw sie mit den anderen Palästinensern zusammen zu führen. Da es nicht genug Platz für diese Palästinenser im Westjordanland gibt, müssen alle jüdischen Siedlungen im Westjordanland geräumt und den Palästinensern übergeben werden. Solange der Gazastreifen in palästinensischer Hand bleibt, ist eine Zweistaatenlösung und ein Frieden nicht möglich.

NiceGuy25
Fragesteller

Israel will den Gazastreifen wegen der Erdgasvorkommen und der Küste.

PaulSmart  28.11.2023, 19:08
@NiceGuy25

Das ist Schwachsinn, Israel will vor allem den Gazastreifen, damit der Zwei-Fronten-Krieg mit den Palästinensern aufhört.