Ist das möglich oder nicht? Wurde ich adoptiert?

11 Antworten

Ja, das ist möglich. Man hat die Vererbung von Augen- und Haarfarbe zwar noch nicht im Detail verstanden, weil jedes der Merkmale nicht nur von einem Gen bestimmt wird. Allein für die Vererbung der Augrnfarbe sind drei verschiedene Gene bekannt. Die Genvarianten für die hellen Merkmale, also blaue oder grüne Augen, blondes oder rotes Haar, werden rezessiv vererbt.Sie treten dann nur in Erscheinung, wenn man auf beiden Chromosomen die rezessive Variante besitzt. Wenn deine Eltern heterozygote Träger sind, d. h. sie besitzen die rezessive Genvariante nur auf einem Chromosom, bilden sie den Phänotyp des dominanten Allels aus - in diesem Fall braune Haare und braune Augen. Weil aber beide Träger der rezessiven Allele sind, können sie diese vererben. Wenn beide Eltern die rezessiven Merkmale weitergeben, dann hat der Nachkomme blaue Augen und helles Haar. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 25 %. Mit 50 %-iger Wahrscheinlichkeit gibt nur ein Elternteil das rezessive Allel weiter. Dann hat das Kind auch braune Haare, kann aber wiederum die Anlage für helle Haare vererben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Je nach deinem Alter "könnten" deine Haare noch nachdunkeln. Mein Dad hatte als Kind hellblonde Haare, sie dunkelten langsam nach.... und im Erwachsenenalter hatte er schwarze Naturhaare. Bei meinem Mann ist es änlich verlaufen. Bei einem meiner Kinder noch etwas kurioser (ganz dunkel, hellten nach und nach bis zu dunkelblond auf, wurden wieder dunkler).

Genetik ist nicht immer gradlinig. Nicht immer sehen Kinder aus wie Kopien oder ein Mix ihrer Eltern. Manchmal sieht der Nachwuchs im Kindesalter/ Jugendalter/ Erwachsenenalter einem Großelternteil oder einer Tante (beispielsweise) sehr ähnlich. Mit der Augenfarbe ists genauso.

Edit: Ich könnte meinem Nachwuchs meinen damaligen Mutterpass und das jeweilige U-Heft vorlegen als Beweis. Fotos existieren auch noch

Ja, denn sowohl helle Augen als auch Haare rezessiv gegenüber dunklen sind.

Demzufolge sind deine Eltern beide heterozygot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Gehen wir mal logisch an die Sache ran: gibt es von deiner Mutter zum Zeitpunkt der Schwangerschaft Fotos? Wenn ja, ist die Gefahr gering, dass du adoptiert bist. Manche Gene kommen erst Generation später raus. Ich soll lt meiner verstorbenen Oma wie meine Urgroßmutter aussehen. Was dran ist, weiß ich nicht!

ich könnte ja auch sagen: ich bin mit fast 30 noch blond. Meine Eltern nur im Kindesalter. Ich bin adoptiert - da bin ich mir zu 100% sicher, dass dies nicht der Fall ist

Haben deine Großeltern dunkelblonde Haare und blaue Augen? Ist lange her, aber ich meine die Veranlagung für blaue Augen ist rezessiv, dass heißt du kannst sie von deinen braunäugigen Eltern vererbt bekommen haben, ohne dass sie bei ihnen zum Vorschein gekommen ist.

Nurfast505
Fragesteller

Ja meine Oma hat dunkelblonde Haare und blaue Augen

Siebenzwerge123  16.05.2024, 00:32
@Nurfast505

Das passt dann durchaus 😉 Dann musst du dir glaube ich keine Sorgen machen. Rezessive Merkmale können problemlos mehrere Generationen überspringen.