Informatik: Inverse Elemente des Tripels?

1 Antwort

mal die Definition von „Boolesche Algebra“ angeguckt? https://de.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Algebra#Definition_nach_Huntington

  1. Kommutativität... bei beiden Operationen... ja... oder?
  2. Distributivität... bei beiden Operationen... ja... oder? steht ja schon unter der Aufgabe...
  3. gibt es für beide Operationen ein neutrales Element? kgV(a,1)=a stimmt
  4. aber gibt es ein x, so dass: ggT(a,x)=a? mal sehn:
ggt(1,x)=1 geht für alle x
ggt(2,x)=2 geht für x aus {2,6}
ggt(3,x)=3 geht für x=6
ggt(6,x)=6 geht für x=6
also ja....
  1. existieren Komplemente?
  2. kgV(a,-a)=1 ? nein... denn: kgV(1,1)=1 aber: kgV(2,x) ist nie 1
  3. ggT(a,-a)=6 ? nein... denn: ggT(1,x) ist nie 6

oder? ich mach das zum ersten Mal... hab eigentlich keine Ahnung... heul

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität