Homunkulus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine längst widerlegte Fantasie, nichts weiter. Man glaubte früher, dass sich im männlichen Samen kleine Menschlein befänden, die man Homunculi nannte. Diese sollten bei der Fortpflanzung in den Körper der Frau übertragen und dann dort zu einem Baby herangewachsen sein.

Spätestens seit man sich menschliche Samenzellen unter dem Mikroskop anschauen kann, ist klar, dass es so etwas wie einen Homunculus im Samen nicht gibt. Kinder entstehen durch Befruchtung einer Eizelle mit einem Spermium. Die wichtigen Details hast du hoffentlich im Sexualkundeunterricht gelernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig