Haltet ihr einen Terroranschlag während der Olympischen Spiele im Sommer für denkbar?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nehme die Gefahr ernst 50%
Rechne mit Anschlag 30%
Mache mir da keine Sorgen 20%

4 Antworten

Nehme die Gefahr ernst

Man ist sehr wachsam und lässt den Terroristen da keine Chance. Aber fehler können immer passieren. Der ISPK hat auf jeden Fall schon derartige Propaganda gemacht.

Nehme die Gefahr ernst

1972, wer kann sich daran noch erinnern? Das war in München. Damals wurde auch ein Terroranschlag geplant und endete mit vielen Toten. Hier einen Teil des Berichts.

Am 5. September 1972 drang die palästinensische Terrorgruppe „Schwarzer September“ während der Olympischen Spiele in München in die Mannschaftsquartiere ein, ermordete zwei israelische Sportler und nahm neun Menschen als Geiseln. Alle Geiseln wurden bei der Befreiungsaktion getötet. Nach jahrzehntelangem Streit haben sich die Bundesrepublik Deutschland und Hinterbliebene nun über Entschädigungen geeinigt.

Die Wahrscheinlichkeit ist heute größer als damals.

Mache mir da keine Sorgen

Die Israelis sind vermutlich in erhöhter Alarmbereitschaft. Sind sie aber eigentlich immer. UEFA ist sicher froh, dass Israel sich nicht für EURO qualifiziert hat.

Allgemein sind solche großen Events aber immer ein Sicherheitsrisiko, egal in welchen Land.

Rechne mit Anschlag

Deshalb müssen wir die Gefahr von Rechts im Auge behalten. (Ironie)