Habt ihr noch zu Schulkameraden Kontakt?

5 Antworten

Nein.

Die einzige Ausnahme war mein jahrelanger Schulbanknachbar Georg, mit dem ich mich ab und zu noch zu Studentenzeiten getroffen habe.

Das einjährige Matura(Abitur-)treffen habe ich auch noch besucht.

Danach nichts mehr, auch das heurige 40-jährige nicht. Wir haben einander zu entfremdet, und jeder ist längst in seine eigene Welt abgetaucht. Dazu kommt, dass wir nie eine richtige Klassengemeinschaft hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rikosan7883
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort.

Wie fanden Sie das Treffen ? Wie war die Atmosphäre usw. ?

WraithGhost  15.05.2024, 23:56
@Rikosan7883

Naja, beim "Einjährigen" waren wir ja noch nicht entfremdet und hatten uns zum Großteil gut unterhalten. Auch viele unserer damaligen Lehrer waren mit (von denen die meisten mittlerweile verstorben sind - logisch, ich selbst bin vor kurzem 59 geworden).

Das vorjährige 40-jährige (wir feiern jetzt nur mehr im 10-Jahre-Rhythmus) hatte ich wieder einmal mit einer guten Ausrede geschwänzt - war zu diesem Zeitpunkt tatsächlich auf einem lang vorher gebuchten Auslandsurlaub in Griechenland.

Freilich habe ich noch Kontakt zu wenigen ehemaligen Kommilitonen - unser Klassensprecher hat mir jede Menge Fotos dieses Events gemailt. Für mich war erschreckend, dass ich 4 oder 5 ehemalige Klassenkameraden/-innen nicht einmal mehr erkannt habe und nachfragen musste.

Alt sind wir alle geworden - wobei ich mich selbst nicht ausnehmen darf. Aber meine Lust, sich mit mittlerweile wildfremden Leuten zu unterhalten und diese dabei duzen zu müssen, hält sich in engen Grenzen.

Mag vielleicht überheblich klingen - bringt mir aber keinen Mehrwert, sondern nur (verzichtbare) Sentimentalität.

Zu einer hab ich zwangsweise noch Kontakt. Sie hat meinen besten Kumpel geheiratet...

Rikosan7883
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort:)

Oh ja, wir schreiben uns immer mal eine Mail. Außerdem haben wir jedes Jahr ein Klassentreffen. Ich muss dann leider immer ca. 850 Km fahren da ich im Süden von D wohne und das Treffen ist ja immer in Cuxhaven, da wo eben unsere Schule steht. Ich mache es aber gerne und beim Treffen haben wir immer viel Spaß. In diesem Jahr haben wir unser 60. jähriges.

Leider werden es immer weniger, von unserer 35 Schüler-Klasse sind es jetzt nur noch 26 Schüler übrig geblieben. Nun ja, so ist das Leben ....eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir - die Klasse aus den Jahren 1960-63 - treffen uns alle 2 Jahre bei einer Köassenzusammenkunft.

1982 habe ich einen 10 tägigen Weiterbildunskurs besucht, da treffen wir uns sogar jährlich, das nächste Mal in 3 Wochen.

Nur noch mit einer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt