Haben Hexen früher andere Personen mit denn Regenschirm geschlagen?

mulan2255  18.05.2024, 07:20

Darf ich fragen, wie man auf solche Fragen kommt?

Haferbrei197
Fragesteller

Hab das geträumt, aber der Traum war halt so intensiv konnte machen was ich wollte und hatte denn Traum 2 mal hinter einander

3 Antworten

Regenschirme waren in Europa erst im 18. Jahrhundert nennenswert verbreitet. Da war die Hexenverfolgung des Mittelalters bis auf Einzelfälle längst vorbei. Ein Regenschirm war damals noch ein teurer Luxusgegenstand.

Hexen haben früher bestimmt niemanden mit einem Regenschirm geschlagen.

Hexen wurden verbrannt (um die Seele zu reinigen) und als Akt der Gnade wurden Hexen zuvor enthauptet, bekamen ein Säckchen Schwarzpulver um den Hals gebunden oder erdrosselt, auf einem Stuhl gebunden und unter Wasser gebracht (wenn es Hexen waren, hätten sie sich befreit. Es waren also lediglich Kollateralschäden an Todesfällen).

Erwähnenswert ist vllt, dass bereits junge 14-16 jährige Mädchen dem Bündnis mit dem Teufel angeklagt wurden und in Island waren es überwiegend Männer, die wegen Zauberei hingerichtet wurden.

Die jüngsten Hexenverfolgungen fanden in Afrika oder Südamerika statt.

Ignatius1  18.05.2024, 16:51

Der gexenglaubeist ein Relikt aus dem Getmanentumund komnt daher heutr noch in allrnanimistischen Kulturen vor Auch luther glaubte an die Hexen und wollte diese Töten

Dir K.Kirche hat keinen Hexenglauben.

Was dazu im Netz kursiert auch unter "Lernhelfer " und co ist peinlicher unhistorischer Schwachsinn und Mumpitz ..

Als Regenschirme (in Europa) aufkamen, was die Hexenverfolgung bereits vorbei