Gleiche berufsschulklasse?

2 Antworten

Hallo Felixeuue,

das kommt darauf an, ob in deiner Berufsschule genügend Auszubildende in einer Fachrichtung sind um eine Klasse zu füllen.

Üblicherweise sind alle Ausbildungsberufe in eine Grundbildung und anschließender fortschreitender Spezialisierung geteilt. Im ersten Jahr können alle Auszubildenden in einem Berufsbild gemeinsam unterrichtet werden. In der Fachstufe wird dann geteilt oder auch unterschiedliche Schwerpunkte in einer Klasse unterrichtet.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Bei den meisten Berufsschulen werden im ersten Ausbildungsjahr Fachinformatiker aller Bereiche und auch die Systemelektroniker zusammen ausgebildet, weil in diesem Jahr die schulischen Inhalte noch deckungsgleich sind. In der Zeit werden eben die wesentlichen IT-Grundlagen, die alle Berufe lernen müssen unterrichtet. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr geht es dann für die jeweiligen Berufsbilder in den speziellen Teil, der dann nicht mehr gemeinsam unterrichtet werden kann.

Aber ja, im ersten Jahr hocken da alle Berufe meistens zusammen in einer oder mehrerer Klassen - insbesondere, wenn es regional nicht soo viele Azubis gibt, dass die Berufsschule mehrere Klassen erreichten muss um den Unterricht anständig durchführen zu können. Wenn ohnehin für jeden Beruf so viele Azubis da sind, dass sich schon von vorn herein mehrere Klassen anbieten wird man natürlich nach den Berufsbildern sortieren, weil man dann später nicht die Klassenverbände wieder auseinander reißen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung