Garantie auf Wasserschaden?

3 Antworten

Garantie kann er ausschließen, die Gewährleistung allerdings nicht. Bis ein Jahr nach dem Kauf hat der Händler auch die Beweispflicht, dass der Mangel bei Übergabe noch nicht bestand.

Benutzer1305
Fragesteller

Heist, er muss nachweisen, dass es von Wasserschaden kommt?

Benutzer1305
Fragesteller
@bikerfan73

alles klar danke. Heist ich gehe wieder zu ihm und sage wie die Lage ist und wenn er sagt „du hast aber keine Garantie“ kann ich einfach sagen, hör mal zu, weise mir nach, dass das durch den Wasserschaden kommt, sonst will ich jetzt ein neues Display? Haha

bikerfan73  15.05.2024, 23:51
@Benutzer1305

Im Prinzip ja. Nur, dass Du nicht von einem Garantierecht Gebrauch machst - das hast Du nicht, sondern vom Gewährleistungsrecht nach §437 BGB.

In erster Linie, NIE solche Geräte einschalten.

Wasserschäden sind immer Selbstverschulden.

Jegliche Flüssigkeiten wie Wasser, Kaffee, Cola, Reinigungsmittel, Wodka ... haben Mineralien, die der ausschlaggebende Punkt für die Leitfähigkeit ist, auch wenn dies getrocknet ist. Ich höre dies von Kunden immer mal wieder und es ist leider ein Irrglaube.

Die Mineralien machen die Kurzschlüsse, Signale werden falsch gesendet und es bildet sich Korrosion auf den Bauteilen.

Wie schon erwähnt, sollte dies immer professionell gereinigt und geprüft werden.

Ein passender Artikel wäre hier zusammengefasst: https://www.computerhilfe-hamburg.org/wasserschaden-reparatur

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Bank IT Umfeld und bin selbstständig damit.

Also so wie ich das kenne geht es den Technikern meist um die Garantie bei Apple.

War das ein offizieller Service Partner? Sonst hat er dich wohl damit darauf hingewiesen das Apple dir die Garantie verweigern kann wenn inoffizielle Teile verbaut sind.

Wenn ich den Text falsch verstanden habe tut es mir leid.. es ist spät ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich viel mit Apple und den Geräten zu tun.