Frage zu Schulter?

Trullalla56  17.05.2024, 15:50

Soll es operiert werden ❓

Trullalla56  17.05.2024, 16:58

Ich hatte mal eine Spiegelung und da wurde Gewebe entfernt und gespült und Knochen weg gefräst

Fddeawwrfdd
Fragesteller

Wie lange Krank geschrieben dann

2 Antworten

Diese Zysten sind seltene Ursache für Schulterschmerzen. Sie entstehen oft durch Überbeanspruchung der Schultern.

Sie führen häufig zu Schwäche am Schultergelenk auf Grund einer Kompression eines Nerven (nervus suprascapularis) in einer knöchernen Rinne welche mit einem straffen Band gedekct ist (Ligamentum transversum scapulae).

Diese Zysten können mehere Zentimeter groß werden. Mögliche Ursache für solche Zysten können gelenkseitige Flüssigkeitsansammlungen und Labrumschäden sein.

Bei ausbleibender Selbstheilung oder Schmerzpersistenz ist ein OP mit Entlastung der Nervenkompression und Entfernung der Zyste angezeigt. Sie wird arthroskopisch (durch eine Gelenkspiegelung) durchgeführt. Das Ligamentum transversum wird aufgesucht und gespalten. Der Nerv wird von Verklebungen befreit und die Zyste wird vorsichtig entfernt. Sollten sich im Gelenk eine Labrumläsion oder SLAP Läsion zeigen dann wird diese fixiert .

Die Operation ist kurzstationär (Aufenthalt 2 Tage oder auch ambulant durchführbar. Es kann sofort mit den Bewegungsübungen in allen Richtungen begonnen werden.

Beobachte also, ob es Dir schmerztechnisch besser geht, bei Resistenz sollten die Zysten entfernt werden, bevor sie weiter auf den Nerv drücken.

Warte nicht zu lange.

Gute Besserung ( habe 9 Schulter OPs hinter mir)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Knochenszyste ist eine Zyste die direkt am oder im Knochen ist.
Ich hatte einen an meinem Handgelenk die wurde raus operiert.

Normalerweise hat jeder Mensch unzählige Zysten im Knochen, die sieht man oft nicht und merkt man natürlich natürlich auch nicht nur bei einem MRT.

Teilweise tun sie halt einfach weh weil sie auf Nerven treffen oder sonst irgendetwas ist

Eine Zyste ist meistens nichts schlimmes, ein kleiner Knubbel der mit Wasser oder irgendeinem Scheiß gefüllt ist aber eigentlich nie wirklich gefährlich ist, oft sorgt er aber für Probleme oder kann Probleme auslösen