Findet ihr den Notenschnitt schlecht?

4 Antworten

Einerseits ist 2,2 ein guter Schnitt. Andererseits schaut am Ende jeder auf was anderes im Zeugnis:

  • Wenn du studieren willst, zählt meist nur die Abi-Note und da kann man sich im gewissen Rahmen aussuchen was reinzählen soll bzw. kann sich aussuchen in welchen Fächern man die wichtigeren Prüfungen mit mehr Wochenstunden machen will.
  • Oder wenn du doch eine Ausbildung machst, wird man bei einer Ausbildung im Gestaltungsbereich mehr auf die Kunst-Note achten wie z. B. ein Elektriker.

Wenn dir Naturwissenschaften nicht liegen, musst du halt etwas anderes finden, was dir Spaß macht. Aber um Mathe wirst du nicht wirklich herumkommen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

4real3
Fragesteller

Will eher so in den journalismus

Besser geht es immer. Aber kein Mensch interessiert sich für den Schnitt aus der 8. Klasse. Wichtig wird es erst beim Abi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Prinzipiell, kann man immer alles besser machen. Es kommt auf die Interessen an die man hat. Ich pers. hatte 1,5, eine bekannte 1,2. Du solltest dich darauf fokussieren, worauf Du Lust und Interesse hast und dementsprechend lernen.

Schlecht ist es nicht.

Man lernt viel nonsense, auch den Lehrenden geschuldet. Die handeln auch nur nach teils unnötigen Lehrplan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4real3
Fragesteller
Du solltest dich darauf fokussieren, worauf Du Lust und Interesse hast und dementsprechend lernen.

Genau das denk ich mir auch. Ich will in den journalismus gehen warum soll ich also die atommasse von irgendwelchen Stoffen berechnen können

LinguGuy  17.05.2024, 20:37
@4real3

Ich kann Dir nur sagen, dass ich mich pers. immer schlecht gemacht habe, dachte, das reicht nie. Heute bin ich gerne gefragt! Mach dein ding!

Verbringe auch gerne mal 36 Stunden ohne Schlaf bis zur Lösung :p

Nein, ein Notendurchschnitt von 2,2 finde ich nicht schlecht.