Findet ihr auch das Wasserdestigkeit bei Handys unötig ist?

Was noch dazu sagen wollte das es auch nach einem Akku Tausch nicht mehr Wasserfest ist

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

NEIN nein es ist nicht unnötig 61%
JA Finde es unnötig 39%

10 Antworten

NEIN nein es ist nicht unnötig

Meine ersten Handys sind fast alle den Wassertot gestorben, irgendwann ist immer mal ein Bier oder so umgekippt und das Handy war nass. Zudem habe ich habe mein erstes Smartphone (damals das iPhone 3G) im Regen "verloren", ein kleiner Tropfen in die Lautsprecherbuchse und aus was das Gerät. Gut war zum Glück Garantie, aber das hilft in dem Moment nun auch nicht weiter.

Wenn ich bedenke wie schnell mal etwas umkippt o.ä. ist die Wasserdichtigkeit durchaus ein Kauffaktor für mich!

Was noch dazu sagen wollte das es auch nach einem Akku Tausch nicht mehr Wasserfest ist

Das stimmt nicht!

Findet der Tausch in einer zertifizierten Tauschwerkstatt statt bleibt die Wasserdichtegarantie bestehen.

NEIN nein es ist nicht unnötig

Unnötig finde ich es nicht, aber die Leute sollten aufhören zu glauben, dass die Wasserfestigkeit wirklich zu 100% das Gerät schützt.

NEIN nein es ist nicht unnötig

"Kleine delle oder Sprung" - hat mein Handy ne Beschädigung kauf ich mir ein neues

Das soll nicht heißen, dass ich verschwenderisch lebe, ich achte im Gegensatz zu anderen einfach auf meine persönlichen Gegenstände, dass nichts dran kommt!

Wasserfest ist mein Handy leider nicht (nicht stark) - Gelegentlich habe ich mein Handy am Rand der Dusche, da wäre es schon angenehmer, wäre es Wasserfest.

JA Finde es unnötig

Ich nutze Handys seit Mitte der 1990er, ab dem Nokia PT 11. Seit dem hatte ich div. Handys und Smartphones unterschiedlicher Hersteller (Qtek, Sony, Apple, HP / Compaq etc.). Mir ist bisher noch kein Gerät ins Wasser gefallen und ich habe auch noch kein Getränk darüber ausgeschüttet.

Natürlich ist es beruhigend wenn das Gerät eine IP Zertifizierung hat. Aber das ist für mich persönlich kein Kaufargument. Wenn ich das Handy unter anderen Bedingungen einsetzen würde, wäre es das evtl. schon.

Es hängt halt stark vom Verwendungszweck ab. Für mich persönlich ist es unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JA Finde es unnötig

Du solltest zwischen wasserdicht und wasserfest unterscheiden. Wasserdicht heißt, Du kannst es ins Wasser legen. Wasserfest bedeutet, daß es gegen Spritzwasser - z.B. Regen - geschützt ist, nicht aber gegen Aktionen unter Wasser. Letzteres sollte schon sein.