Familie, Erziehungsberechtigte,?

4 Antworten

 Weil ich will dass er zum Jugendamt geht, wir leben in einer Stieffamilie und mein Eltern sind nicht so gut bei uns.

Da dein Bruder noch minderjährig ist, bestimmen deine Stiefeltern über den Wohnort deines Bruders. Wenn einer dagegen ist, wird es schwer werden, gegen ihren Willen auszuziehen.

Natürlich könnt ihr euch an das Jugendamt wenden, aber solange keine Kindeswohlgefährdung vorliegt, wird das Jugendamt euch da auch kaum unterstützen können. Da es geben nicht nach "ich hab Lust auf... oder ich möchte aber" geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Vater hat das Aufenthaltbestimmungsrecht für deinen Bruder. Ihr braucht die Zustimmung von ihm oder vom Jugendamt.

19qeth
Fragesteller

Und wie läuft das? Wenn es vom Jugendamt

stufix2000  17.05.2024, 16:32
@19qeth

Ihr müsst da erst einmal einen Termin machen und erklären warum, weshalb , wieso.

ich will nach Berlin umziehen

ist ja kein Argument.

19qeth
Fragesteller
@stufix2000

Ja klar wir beide können nicht mehr mit unseren Eltern zusammen wohnen, meine Eltern waren nie gut uns und da bei uns gibt es viele Probleme und wir müssen jeden Tag streiten

Wenn seine Eltern einwilligen, dann kann dein Bruder bei der Tante leben.

Wenn sie nicht einwilligen, dann geht es nur über Jugendamt und Familiengericht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

So einfach geht das leider nicht. Das kann nur das Jugendamt oder Gericht bestimmen. Ansonsten hat euer Vater das Recht dagegen zusein.

19qeth
Fragesteller

Also es gibt es Chance dass mein Bruder bei meiner Tante wohnen kann ?

blumenFee47  17.05.2024, 15:56
@19qeth

Das kann sich Monate hinziehen und vor allem müssen berechtigte Gründe gegen deinen Vater bestehen.