Ernährung?

4 Antworten

Das stimmt, da Sonnenblumenkerne viel Omega 6 (Linolsäure) enthalten. Omega 6 verhindert, dass Omega 3 (Alpha Linolensäure) in eine für den Körper verwertbare Form verwandelt wird.

Ich empfehle unbedingt Kapseln mit Mikroalgenöl. Fische haben nur ihr Omega 3, da sie ihrerseits Algen essen. Eine Kapseln am Tag sollte reichen, aber bitte bewahre sie im Kühlschrank auf. Hier kannst du sie kaufen: https://watsonnutrition.de/produkt/omega-3/?_gl=1

Mikroalgen haben gegenüber Fischen im Blick auf das Omega 3 große Vorteile, da sie mehr Omega 3 haben, weniger schadstoffbelastet sind & ethisch vertretbarer:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (Diät, vegan, Protein)  - (Diät, vegan, Protein)

Wird schwierig mit Sonnenblumenkernen alleine. Würde dir empfehlen Eier, Nüsse, Samen und Leinöl einzubauen.

Dann könnte es vielleicht reichen.

Ansonsten bleibt noch Omega³ als Ergänzung, entweder hochwertiges Fischöl oder Mikroalge. Nehme ich seit ca. 15 Jahren, weil ich auch keinen Fisch mag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

777gr
Fragesteller

ok danke aber ist es gesund am Tag einer ganze Tüte Sonnenblumkerner zu essen

Daniel551980  16.05.2024, 15:13
@777gr

Eine Handvoll oder zwei ist okay. eine ganze Tüte kann zu Verdauungsproblemen führen.

Wie wäre es mal mit Quark und Leinöl, lecker auch zu Pellkartoffeln.

Du hast Recht, Sonnenblumenkerne sind eine großartige Quelle für verschiedene Nährstoffe, aber sie enthalten nicht viel Omega-3-Fettsäuren. Wenn du kein Fisch isst, könntest du andere Omega-3-Quellen in deine Ernährung integrieren, wie zum Beispiel Leinsamen, Chiasamen, Walnüsse oder Omega-3-Ergänzungsmittel. So kannst du sicherstellen, dass du genug Omega-3-Fettsäuren zu dir nimmst.

777gr
Fragesteller

Ab wie viel sonnblumkerne ist es ungesund am tag