Entsteht Hass und Gewalt wenn die Erkenntnis von Gott(die Liebe)fehlt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%
mimisophia  19.10.2023, 22:29
Ich bin ein Sufi

Warum bist du nicht Christ? Wer die Liebe Gottes als Glaube sucht, ist im Islam nicht gut aufgehoben. Für die Sunniten u. Schiiten seit ihr doch Abtrünnige.

mimisophia  21.10.2023, 18:20
Ich bin auch Christ

Wie geht das?

mimisophia  22.10.2023, 20:12

Der Gott der Christen, ist der Gott der bedingungslosen Liebe. Er ist kein "der beste Ränkeschmied" und nicht "der Listigste" wie Allah.

kaempferdersonne
Fragesteller

Religionen sind Ideologien

6 Antworten

Nein

Nein, im Gegenteil, der unsinnige Glaube an absurde "Götter", insbesondere Einzel - "Götter" führt zwangsläufig zu Krieg und Gewalt durch die unterschiedliche Interpretation dieser Phantasiefiguren.

Wenn es gelingt Menschen dazu zu bringen an Absurdes zu glauben - dann ist es leicht sie dazu zu bringen absurde Grausamkeiten zu begehen im Namen des absurden "Glaubens".

Voltaire

Er hatte Recht. Betrachte die grausame, blutige und kriegerische Geschichte der semitischen Monotheismen, auch Deines "Christentums".

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich glaube nicht an Gott sondern an die Liebe

14Gungnir18  20.10.2023, 22:35
@kaempferdersonne

Das ist aber schön für Dich. Nicht personifiziert, die Liebe, sondern als allgemeines Gefühl ?

Ja

Gottlos ist nichts. Aber Hass entsteht durch die nicht Erfahrung Gottes.

Ja

Terroristen sind nicht per se gottlos, können aber dennoch zu flaschen und/oder extremen Ansichten können. Nicht immer sind alle ihre Ansichten und Taten falsch, aber auch wenige oder einzelne Fehltritte können schon gewaltige, verheerende Auswirkunge haben.

Der Koran spricht an keiner Stelle von heiligem Krieg. Viele meinen ja, Jihad hätte diese Bedeutung. Nein, hat der Begriff nicht. Es gibt verschiedene Arten von Jihad und in der Tat auch einen bewaffneten. Heiliger Krieg aber heißt auf Aranisch= al-harb al-muqadasa. Den Begriff kann man in einer Koransuche eingeben. Er kommt im Koran nicht vor. Heiliger Krieg ist ein Begriff, den die Christen in der Zeit der Kreuzzüge aufgebracht haben. Das kann man nachlesen, zum Beispiel in Wikipedia.

Dein letzter Satz ist auch völlig verwirrt: "Jetzt ist die Zeit wo sich entscheidet ob wir in der Hölle leben oder das Paradies entsteht." Du redest so zusammenhanglos daher.

Häh? Die Hölle ist weder auf der Erde, noch lebt da bereits jemand drin. Und das Paradies entsteht nicht, es wurde schon vor sehr langer Zeit von Allah erschaffen. Hölle und Paradies existieren bereits.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Nein

Nein, ich denke, das ist ziemlich unabhängig von religiösen Überzeugungen.

Ja

Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben und der einzige Weg um zum Frieden mit Gott zu finden (Johannes 14,6; 3,16).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor