Arbeitgeber will das ich meinen Ohrring ausziehe?

3 Antworten

Das Tragen von dezenten Ohrringen oder -steckern kann vom AG untersagt werden wenn der Arbeitsschutz das erfordert und unter Umständen auch dann, wenn es ein detailliert geregeltes Outfit für das Personal im Kundenkontakt gibt.

Wenn allerdings die weiblichen Kollegen Ohrringe tragen dürfen sind Arbeitsschutzargumente schon mal raus - und man ist schon sehr nah bei Diskriminierung am Arbeitsplatz, insbesonderen wenn der fragliche Ohrstecker schon 7 Monate toleriert wurde ohne etwas dazu zu sagen.

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/2626

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Du musst das Ding nicht abmachen , aber dann musst du dir einen neue Arbeit suchen, und davon gibt es haufenweise.

Woher ich das weiß:Recherche

Fabi31523
Fragesteller

Das wäre perfekt, da ich einen befristeten Arbeitsvertrag habe und mir somit eine ordentliche Kündigung untersagt ist

Ich weiß es nicht. Grundsätzlich dürfen Arbeitgeber manchmal schon Vorschriften machen zu äußerem Styling / Outfit.

Dass der AG sich das heutzutage noch traut wo alles so woke und political correct ist, wundert mich.

Was ist das denn für ein Ohrring? Ist der so auffällig?

Fabi31523
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Das ist einfach ein stink normaler kleiner silberner Ohrring. Relativ dünn. Ich denke halt das liegt daran das ich ein Mann bin, da es ja bei meinen weiblichen Kolleginnen kein Thema ist…

Losona  17.05.2024, 19:57
@Fabi31523

Ich hab ja einen Verdacht. War es nicht früher oder ist es vielleicht noch son Ding, dass Schwule einen einseitigen Ohrring tragen?

Evtl. gab es Beschwerden von Eltern, die nicht wollen, dass ein Schwuler ihre Kinder bespaßt. Was natürlich total schlimm und diskriminierend wäre.

Fabi31523
Fragesteller
@Losona

Habe das gerade mal gegoogelt, das stimmt tatsächlich, es steht für eine Homosexuelle Orientierung, wenn der Ohrring sich rechts befindet, links steht allerdings für hetero

Familiengerd  17.05.2024, 20:28
@Winter999
Kommt halt schwuchtelig rüber ... ist es ja auch.

Wie kommst Du denn auf diesen - homophob "angehauchten" (zurückhaltend ausgedrückt) - Unsinn?!?

In der Frage ist nirgends die Rede davon, wo der Ring getragen wird!

Familiengerd  17.05.2024, 20:39
@Winter999

Da kommt sich einer wohl besonders "schlau" vor! Wie dämlich, wo hier doch von "Ohrringen" gesprochen wird ...

Wenn Männer Ohrringe nicht an beiden Ohren tragen, dann tragen sie einen Ring (oder Stecker) links oder rechts.

Das Tragen rechts gilt gemeinhin als Hinweis auf eine homosexuelle Orientierung, das Tragen links nicht.

Winter999  17.05.2024, 20:42
@Familiengerd

Erstens lese ich das hier zum ersten Mal und zweitens erkennt man ja nicht auf den ersten Blick ob es nun rechts oder Links ist ... zudem ändert das ja wohl je nachdem ob man die Person von hinten oder von vorne sieht.