Arbeiten während der Elternzeit?

verreisterNutzer  15.05.2024, 13:23

Du hast dir drei Jahre Elternzeit genommen und beziehst Basis Elterngeld, das nur ein Jahr gezahlt wird? Oder habe ich es falsch verstanden?

channyx33
Fragesteller

Ja, weil ob ich 2 Jahre 33% oder 1 Jahr 67% bekomme dachte ich ist ja egal und dasselbe im Endeffekt

2 Antworten

Genau: einem Minijob(bis 538€) steht da nichts im Wege ! Habe ich damals auch in Elternzeit gemacht. Keine Abzüge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

channyx33
Fragesteller

Okay danke, jetzt ist nur die Frage wo ich einen finde, habe schon paar Portale durch aber alle wollen vormittags, könnte allerdings nur nachmittags/abends wenn mein Mann zuhause ist und auf die Kleine aufpasst 🙈

Dani198880  15.05.2024, 13:54

Zb An den WE beim Bäcker im Verkauf(Vorteil des Sonntagzuschlages) oder abends im Supermarkt Regale /Ware verräumen.

Elterngeld und Elternzeit haben garnichts miteinander zu tun.

Du kannst in der Elternzeit wenn du kein Elterngeld mehr bekommst einen Minijob machen.

Kann ja auch garnicht angerechnet werden weil du ja kein elterngeld mehr bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder