9 Haupt und dann real?

2 Antworten

Theoretisch gibt's z. B. auch 2jährige Berufsfachschulen. Aber wenn du von der Realschule runter musst auf die Hauptschule, hast du offensichtlich ein Problem, was dir dabei im Weg sein könnte. Also Gas geben mit dem Lernen usw.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keineahnung609
Fragesteller

Kann ich dann nach der 9 es nochmal mit der 10 versuchen also geht das steht mir das offen?

notting  22.05.2024, 17:52
@Keineahnung609

Wie bereits von mir geschrieben: Wenn's mit der 10. Kl. nicht klappt eben den Weg über 2BFx versuchen.

notting

Ja, diese Schulformen sollten sich Fachschulen nennen. Dort kann man die zehnte Klasse in 1 oder 2 Jahren machen. Im Anschluss ist sogar das Abitur/Fachabitur auf einem TG-WG-SG oder einem Berufskolleg möglich.Auch kannst du eine Duale Ausbildung nach der 9ten anfangen. Erreichst du einen Notendurchschnitt von ,ich glaube 2,5, wird dir ebenfalls die Mittlere Reife zugesprochen.

Syrvanna  17.05.2024, 19:51

In Bayern gibt es auch die FOS (Fachoberschule) dort kann man ebenfalls das Fachabitur nach der Mittleren Reife erwerben.